„Getrennt in den Farben, vereint gegen Gewalt“

Benedikt Höwedes hat es auf den Punkt gebracht: „Getrennt in den Farben, vereint gegen Gewalt“. Wir verabscheuen jegliche Gewalt und sind in Gedanken bei der Mannschaft und den Angehörigen und insbesondere bei Marc Bartra, dem wir eine schnelle Genesung wünschen!

In diesen schweren Stunden zeigt der Fußball aber auch welche Kraft er hat: Als die mitgereisten Monaco-Fans im Stadion über den Anschlag auf den BVB Mannschaftsbus informiert worden waren, skandierten sie lautstark „Dortmund, Dortmund!“.

Es gab auch eine großartige Geste der BVB Fans: Monaco-Anhänger, die nach der Verlegung des Spiels in Dortmund übernachten mussten, wurde im Internet geholfen. Unter „bedforawayfans“ wurden Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt.

Der Sport – und insbesondere der Fußball – hat die Kraft, Menschen, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Religion, welcher politische oder sonstige Anschauung miteinander zu verbinden. Lasst uns diese Gedanken bei uns behalten und nicht die verachtenswerten Taten von einzelnen Verbrechern!