Peter Maffay, Holger Fach und Sepp Maier eröffnen das nächste PLATZ DA! Projekt

Am Samstag wurde auf Gut Dietlhofen in Weilheim/Oberbayern der nächste PLATZ DA! Multifunktionsplatz eröffnet. Und das war wahrlich ein ganz besonderes Projekt…

Im Herbst 2015 erwarb Peter Maffay das idyllisch gelegene Gut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern. Nahe des Dietlhofener Sees bietet es auf fast 70 ha Ländereien mit Wäldern, Äckern, Weiden, Wiesen und Feuchtbiotopen ausreichend Raum für eine biologische Landwirtschaft mit Ackerbau, Viehzucht und Gemüseanbau. Aber im Einklang mit der Philosophie der Peter Maffay Stiftung und den Werten der Marke Tabaluga soll der Betrieb von Gut Dietlhofen künftig noch weit über die reine Landwirtschaft hinausgehen.

Benachteiligten und traumatisierten Kindern und Jugendlichen wird es bald einen weiteren Schutzraum bieten. Mehr als das: Es soll zur Drehscheibe für „Begegnungen – Schutzräume für Kinder“ und zum physischen Zentrum für alle Stiftungsaktivitäten der Peter Maffay Stiftung werden.

Mehr als 1.000 Besucher kamen bei Regen am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür, zu der die Peter Maffay Stiftung eingeladen hatte. Zuerst wurde das Richtfest des neuen Tabaluga-Hauses auf Gut Dietlhofen gefeiert und im Anschluss der neue Multifunktionsplatz eingeweiht, dessen Bau die GOFUS mit 30.000 € unterstützt haben.

Mit dabei waren die GOFUS-Mitglieder Holger Fach und Sepp Maier. Sie übergaben den Platz gemeinsam mit Peter Maffay an die Kinder, die hier unabhängig von Herkunft, Religion und Hautfarbe zukünftig kicken können. Und zum Auftakt gab es gleich ein Fußballspiel mit Bambinis aus der Region. Schiedsrichter war kein geringerer als Sepp Maier. Und als es nach 15 Minuten noch kein Sieger gab, entschied die Torwartlegende, dass es ein Elfmeterschießen geben müsste. Alle Bambinis traten nach und nach gegen den Welt- und Europameister an. Das Ergebnis war dann nur noch Nebensache.

Wir wünschen Peter und seinem Team nur das Beste auf Gut Dietlhofen und den Kindern viel tolle Stunden auf dem Platz!