Thorsten Kinhöfer holt sich seinen ersten Major-Titel bei der 27 Hole GOFUS Championship

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit: das zweite Major-Turnier des Jahres wurde auf der Anlage hervorragenden Anlage des GC Syke, vor den Toren Bremens ausgetragen. Bei der 27 HOLE GOFUS CHAMPIONSHIP, powered by SAMSUNG wurden über zwei Tage insgesamt 27 Loch gespielt.

Norbert Dickel: „Wir haben in den vergangenen Jahren in Bremen gemeinsam mit der Hanse-Stiftung Jörg Wontorra neun Projekte für etwa 750.000 € unterstützt. Es war einfach einmal an der Zeit, hierher zu kommen.“

Mit dabei war auch wieder ein Playing-Pro der PGA of Germany: Benedict Staben, u.a. Sieger des „Preis des Hardenberg GolfResort 2016“ trat in einem Beat the Pro Wettbewerb gegen die Turnierspieler an.

Aber auch die GOFUS waren prominent vertreten: Werder-Helden wie Uli Borowka, Dieter Zembski und Rigobert Gruber, ehem. Werder-Trainer wie Wolfgang Sidka und Matthias Hönerbach, HSV-Chef Heribert Bruchhagen sowie die ehemaligen HSV-Profis Paule Beinlich, Martin Piekenhagen, Bernd Wehmeyer, Bjarne Goldbaek, Richard Golz und Ronny Teuber waren ebenso dabei wie GOFUS-Schirmherr Wolfgang Bosbach, GOFUS-Präsident Norbert Dickel, die Nationalspieler Falko Götz, Holger Fach, Thomas Brdaric, Erdal Keser und die Weltklasse-Handballer Daniel Stephan und Martin Schwalb.


Wolfgang Bosbach spielte am Sonntag in Syke seine erstes Turnier bei den GOFUS. Gemeinsam mit Paule Beinlich, Claus Dillenburger und Christopher Lymberopoulos von Sky News HD spielte er die ersten 9 Loch des A-Kurses mit einem respektablen Ergebnis (16 Netto). Aufgrund von Verpflichtungen im Wahlkampf, musste er allerdings am Montag wieder abreisen.

Der Schirmherr der GOFUS lies es sich am Abend aber nicht nehmen, bei der Players Party auf der MS Oceana zu den anwesenden 150 Gästen zu sprechen. Der sympathische Politiker bezog u.a. auch Stellung zu aktuellen Themen rund um den G20 Gipfel in Hamburg. Apropos MS Oceana: es war das erste Mal, dass die Players Party auf einem Schiff stattfand. Bei herrlichem Sonnenschein ging es die Weser entlang, an der Breminale und dem Weserstadion vorbei. Es war fast schon kitschig, als zuerst die Sonne über Bremen unterging und später dann der Vollmond erstrahlte. Entsprechend gut war auch die Stimmung an Bord.

Mit dem Porsche-Shuttle ging es dann am Montag Morgen vom Steigenberger Hotel zurück zum Golfplatz um die verbleibenden 18 Loch zu spielen. Bei regnerischem Wetter verabschiedete sich ein Favorit nach dem Anderen im Wettkampf um den wertvollen Wanderpokal. Erst die am Sonntag noch führenden Thomas Brdaric und Norbert Dickel, dann Beinlich, Hutwelker, Blank. Und am Ende war die Überraschung perfekt: der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer holte einen Rückstand von 7 Schlägen auf und sicherte sich mit einer Runde von 5 über Par seinen ersten Titel bei einem GOFUS-Major. Herzlichen Glückwunsch!