Unglaublich, aber wahr: die GOFUS werden in diesem Jahr 10 Jahre alt. Alles begann im Frühjahr 2001, als Norbert Dickel, Ex-Profi und heute Stadionsprecher und Eventmanager von Borussia Dortmund, und der Betreiber der Golfanlage Felderbach / Sprockhövel, Arnt Vesper, bei einem Bier zusammenstanden und den Entschluss fassten, ehemalige und aktive Fußballprofis eine Golfheimat zu bieten.
Heute – fast 10 Jahre später – muss man sich manchmal kneifen, wenn man die Jahre Revue passieren lässt. Fast 450 Mitglieder haben sich inzwischen bei den GOFUS organisiert. Von „A“ wie Allofs oder Abramczik, über „B“ wie Beckenbauer oder Bonhof bis „Z“ wie Zorc oder Zewe. Inzwischen sind die GOFUS ein wirklich großes Netzwerk rund um den Fußball und vor allem für den guten Zweck.
GOFUS: „Etwas von dem eigenen Glück zurückgeben.“
Dieser einfache Satz war und ist bis heute die große Motivation aller Mitglieder des GOFUS e.V. Mitglieder, die fast ausnahmslos durch den Sport zu dem geworden sind, was sie heute sind – mit Talent, Fleiß und harter Arbeit. Aber jeder Einzelne hatte auch das Glück, auf seinem Weg auf Menschen zu stoßen, die im entscheidenden Moment die Weichen in die richtige Richtung gestellt haben.
Gestern wie heute gibt es aber eine Reihe von gerade jungen Menschen, die scheinbar keine Chance haben. Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft oder aufgrund der sozialen Verhältnisse am Rande unserer Gesellschaft leben. Die Sozialisation dieser Menschen ist geprägt von der Zunahme objektiver Gefährdungen, misslingenden Integrationsprozessen, wachsender Orientierungslosigkeit und mangelnder Unterstützung im sozialen Umfeld.
Aus diesem Grund haben wir 2006 unsere eigene Initiative PLATZ DA! ins Leben gerufen. Seit dem wurden über 2.000.000 € für den Bau von mehr als 70 Spiel- und Bolzplätzen in wirtschaftlichen Brennpunkten unserer Republik investiert. Auf der eigenen Praktiums- und Ausbildungbörse wurden tausende von Stellen für Schüler online gestellt und ab diesem Jahr werden zusätzlich Qualifikationsprogramme für eben diese Jugendliche angeboten. Immer mit der Unterstützung der aktiven und ehemaligen Fußballprofis, die sich ehrenamtlich engagieren.
Das alles war natürlich nur möglich, weil es eine Vielzahl von Unternehmen und Privatpersonen gibt, die unsere Idee tatkräftig und finanziell unterstützt haben. Viele bereits von der ersten Minute – bis heute. Dafür sind wir unendlich dankbar!
GOFUS – ein richtiger Golfclub!
Ebenfalls im Jahr 2006 gab es einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der GOFUS. Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahlen wurde die golferische Heimat von Felderbach nach Bad Saarow verlegt. Gleichzeitig wurde der GOFUS e.V. Mitglied im DGV und ist heute ein vollwertiger Golfclub. Die Heimat wurde das wohl schönste Golfresort in Europa – das A-Rosa Sport & Spa Resort am Scharmützelsee. Die Golfplätze „Nick Faldo“, „Arnold Palmer“ und Stan Eby“ gehören zu den schönsten in Deutschland.
GOFUS – eine internationale Idee
Neben unseren Aktivitäten in Deutschland, ist es immer unser Ziel gewesen, die GOFUS zu einem internationalen Netzwerk für den guten Zweck werden zu lassen. Neben Deutschland gibt es die GOFOOT Nederland, die GOFUS Österreich, GOFÚT Espana und die GOFUS Suisse. Eigenständige Organisationen, die den gleichen Zweck verfolgen: wirtschaftlich schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen zu helfen!
GOFUS – die große Jubiläums Party
Im März ist es soweit. Die GOFUS werden zehn Jahre alt und unser Projekt PLATZ DA! wird fünf. Das wollen wir natürlich gemeinsam mit allen Mitgliedern, Freunden und Partner feiern. Am Freitag, den 25. März 2011 findet ab 19.00 Uhr die große GOFUS Jubiläums-Party im ADIAMO in Oberhausen statt. Mit jeder Menge Live-Musik, Spitzenköchen und vielen Überraschungsgästen. Bitte diesen Termin unbedingt vormerken!!! Wir freuen uns darauf.