Am 19. Juli waren die GOFUS auf der Golfanlage in Rottbach zu Gast. Bereits zum 25. Mal traf sich die Fußball-Elite, um für die GOFUS-eigene Stiftung „PLATZ DA!“ aufzutreten.
Wirtschaftlich schwächer gestellte Kinder und Jugendliche werden durch die bei den Golfturnieren eingenommenen Erlöse unterstützt. So werden u.a. Spiel- und Bolzplätze an sozialen Brennpunkten gebaut. GOFUS-Präsident Norbert Dickel brachte es auf den Punkt: „Wir haben alle viel Glück im Leben gehabt und sind durch den Sport zu dem geworden was wir heute sind. Nun ist die Zeit gekommen, etwas von diesem Glück zurückzugeben.“
Rottbach-Präsident Albrecht Huber setzte sich dafür ein, dass die GOFUS mit ihrem Jubiläumsturnier nach Rottbach gekommen sind. Neben vielen bekannten Fußballern wie Stefan Reuter, Manni Bender, Bernd Maier, Norbert Janzon, Gerd Zewe, Christian Hochstätter, Francisco Copado, Uli Borowka oder Horst Wohlers traten auch andere bekannte Sportler wie Ski-Ass Michaela Gerg und Handball-Legende Erhard Wunderlich in Rottbach an. 132 (!) Spieler gaben sich bei schönstem Wetter die Ehre und spielten teilweise „Großes Golf“. Brutto Sieger mit 37 Punkten war Christian Wydra, der mit Handicap 7,8 wohl die beste Runde seines Lebens spielte. Der beste Fußballer des Turniers und somit Gewinner des begehrten roten Siegersakkos war wiedermal Norbert Dickel, der sich mit 28 Bruttopunkten im Stechen gegen Christian Hochstätter durchsetzen konnte.
Von vielen Spielern wurde der – trotz Trockenheit gebeutelte – Rottbacher Golfplatz sehr gelobt: „Wir lernen viel Golfplätze kennen, aber so ein rundum schöner Golfplatz ist immer wieder etwas Besonderes!“ Bei der anschließenden Abendveranstaltung im Zisterzienserkloster des Veranstaltungsforums Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck ging es dann richtig hoch her. Weltklasse Unterhaltung am laufenden Band mit verschiedenen Künstlern wie Close Up Zauberei, Stand Up Comedy und Live Musik gaben der Veranstaltung einen mehr als passenden Rahmen.
Durch den gesamten Abend moderierte kein Anderer als die Legende des aktuellen Sportstudios Dieter Kürten, der am Ende der Veranstaltung zusammen mit Nobert Dickel eine Wiederholung der GOFUS-Serie im nächsten Jahr in Rottbach ankündigte.
Fazit: Wenn Spaß und Charity so nah beieinander liegen tut es doppelt gut sich sozial zu engagieren!