Am 12. April 2001 wurden die GOFUS gegründet

Wer sagt eigentlich, dass Schnapsideen die schlechteren Ideen sind? Es war ein launiger Abend im Clubhaus der Golfclubs Felderbach und Juliana. Dort stand Norbert Dickel an der Theke und sprach darüber, dass sich Fußballer seiner Meinung nach bei ihrem Bekanntheitsgrad und der Popularität zu wenig für soziale Einrichtungen engagieren. Wenige Monate später, am 12 April 2001 wurde der GOFUS e.V. gegründet.

Das zweite Turnier der GOFUS 2002 in Wuppertal

Wir hätten uns für unser großes Jubiläum bessere Voraussetzungen gewünscht. 2006 haben wir das 5-jährige Jubiläum im Casino Hohensyburg gefeiert, 2011 das 10-Jährige im Adiamo in Oberhausen und 2016 das 15-Jährige im Maritim Hotel Airport in Düsseldorf mit 700 Gästen. Auch für dieses Jahr war ein großer Festakt geplant, der aber aufgrund der Pandemie ausfallen muss.

GOFUS Schirmherr Wolfgang Bosbach anlässlich des Jubiläumsballs 2016

20 Jahre GOFUS ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte: unzählige Turniere wurden gespielt, mehr als 550 Mitglieder haben sich angeschlossen und die GOFUS wurden in Österreich, der Schweiz, Spanien, Frankreich, den Niederlanden und Polen gegründet. Über 200 Spiel- und Bolzplatzprojekte wurden für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten in Deutschland mit einem Gesamtprojektvolumen von fast 9 Millionen Euro realisiert.

Unser Jubiläums-Logo!

Jetzt geht es um die Zukunft! Die großen Verlierer der Pandemie sind die Kinder. Im Frühjahr 2020 wurden die Spielplätze geschlossen. Seit Monaten findet kein geregelter Präsenz-Unterricht mehr statt. Zusätzlich wurden ihre Kontakte beschränkt und jegliche Form von Mannschaftssport wurde untersagt. Insbesondere Kinder aus sozial schwachen Familien leiden unter der Situation.

Die Pandemie verschlingt hunderte Milliarden Euro für Hilfs- und Ausgleichszahlungen. Neben dem Bund werden auch die städtischen und kommunalen Haushalte stark strapaziert. In der Vergangenheit war das Geld für die Renovierung von Spiel- und Bolzplätzen bereits knapp. Diese Situation wird sich zukünftig sicher nicht verbessern.

Unsere Aufgabe ist und bleibt also riesig. Packen wir es an! Gemeinsam können wir alles erreichen. Das haben wir in den letzten 20 Jahren gezeigt. Mit unseren Mitgliedern und unseren starken Partnern aus der Wirtschaft werden wir auch aus der jetzigen Situation gestärkt rausgehen. Das sind wir unseren Kindern schuldig!