Am Ende gewinnt Deutschland…

Die Rivalität zwischen der niederländischen und der deutschen Fußballnationalmannschaft ist eine der prägnantesten Rivalitäten im internationalen Fußball.

Die jeweiligen Mannschaften gehören zu den Besten der Welt; die besondere Rivalität hat sowohl historische Gründe außerhalb des Fußballs als auch eine langjährige bewegte Geschichte auf dem Fußballplatz. In ihrer gesamten Geschichte spielten beide Teams bisher 39 Partien gegeneinander.

Grund genug, nach 2007 zum zweiten Mal einen Ländercup zwischen den beiden Nationen bzw. zwischen den GOFUS und den GOFOOT Nederland durchzuführen, allerdings auf dem Golfplatz! Austragungsort war am 8. Oktober 2012 das Schloß Krickenbeck und der nahegelegende GC Haus Bey. Ein Prestigeduell, das es in sich hatte.

Bereits am Sonntagabend trafen sich die beiden Teams mit jeweils 12 ehemaligen Fußballprofis in der Tenne des Schloß Krickenbeck. Und die Teilnehmer waren handverlesen: Rüdiger Abramczik, Stefan Blank, Rainer Bonhof, Klaus Fischer, Jürgen Grabowski, Christian Hochstätter, Erdal Keser, Sepp Maier, Andy Möller, Stefan Reuter, Reinhard Saftig und Olaf Thon spielten für Deutschland und Arnold Bruggink, Ronald de Boer, Alfred Nijhuis, Andre Ooijer, Andre Paus, Peter Ressel, Martijn Reuser, Piet Schrijvers, Willy van de Kerkhof, Rene van de Kerkhof, Wim van Hanegem und John van Loen für Holland. Oder anders gesagt, es war eine seltene Anhäufung von Weltmeistern, Vize-Weltmeistern, Europameistern, Championsleaugesiegern und und und. Alle freuten sich auf das Lochwettspiel am folgenden Tag. Bei allem Ehrgeiz und den nicht vermeidbaren „Frotzeleien“, stand aber die freundschaftliche Verbindung der Sportler im Vordergrund.

GOFOOT Nederland: Arnold Bruggink, Ronald de Boer, Alfred Nijhuis, Andre Ooijer, Andre Paus, Peter Ressel, Martijn Reuser, Piet Schrijvers, Willy van de Kerkhof, Rene van de Kerkhof, Wim van Hanegem und John van Loen

Um 10.30 Uhr starten die ersten sechs Vierer, die die ersten neun Bahnen als „Fourball“ spielten. Zur großen Überraschung der Teilnehmer, hatten sich einige hundert Zuschauer und Autogrammsammler am Golfplatz Haus Bey eingefunden. Schon am Tee 1 kam so ein wenig Ryder-Cup Atmosphäre auf. Nach den Vierern stand es 3,5 zu 2,5 für Deutschland und entsprechend optimistisch starteten die GOFUS aus Deutschland in die 12 Einzelpartien. Hier spielten dann zunächste die Gäste aus Holland groß auf. Nach einem Zwischenstand von 6 zu 9 für die Holländer fehlte „Oranje“ nur noch ein halber Punkt zum Matchgewinn. Blank und Fischer verkürzten auf 8 zu 9 und das entscheidene Spiel zwischen Jürgen Grabowski und Rene van de Kerkhof ging square auf die Achtzehn. Spannender konnte es nicht sein, als Jürgen Grabowski einen 10 Meter Putt, unter dem großen Jubel der anwesenden Mannschaftkameraden, zum Spielgewinn versenkte und damit ausglich. Also musste ein Stechen gespielt werden.

GOFUS: Rüdiger Abramczik, Stefan Blank, Rainer Bonhof, Klaus Fischer, Jürgen Grabowski, Christian Hochstätter, Erdal Keser, Sepp Maier, Andy Möller, Stefan Reuter, Reinhard Saftig und Olaf Thon

Beide Mannschaften mussten zwei Spieler stellen, die das 18te Loch als „Fourball“ solange spielen, bis es eine Entscheidung gibt. Für Deutschland waren Klaus Fischer und Stefan Blank und für die Niederländer Arnold Bruggink und Andre Paus. Vier erstklassige Golfer die sich wahrlich nichts schenkten. Am Ende war es Stafan Blank, der mit einem irren Putt über eine Welle des stark ondulierten Grüns den Sieg für die Deutschen perfekt machte.

Es war ein toller Wettstreit voller Emotionen und Kameradschaft, der im nächsten Jahr in Amsterdam wiederholt wird. Darauf freuen wir uns schon heute! Unter Impressionen finden Sie den Sky-Bericht des Turniers.