An die Spitze gekickt: Postbank Städte-Tour-Sieger Mönchengladbach erhält neuen Bolzplatz

Was für eine Saison für Mönchengladbach! Sie sorgten nicht nur in der Bundesliga für Furore, sondern schafften es auch bei der vom Hauptsponsor Postbank organisierten Städte-Tour unter dem Motto „Kick deine Stadt an die Spitze“ ganz nach vorne.

Mit einem großem Vorsprung und insgesamt 24.209 Punkten sicherten sich die Mönchengladbacher den ersten Platz der Städte-Tour-Rangliste und damit einen von der Postbank im Rahmen der GOFUS-Initiative PLATZ DA! finanzierten neuen Bolzplatz. Dieser wurde nun auf einer Spielfäche an der Regentenstraße in Mönchengladbach ihrer Bestimmung übergeben und mit einem Kick-Duell feierlich eingeweiht. Pate des Platzes: GOFUS Mitglied Rudi Gores.

Bereits zum zweiten Mal ist die Postbank während der Bundesligasaison 2011/12 parallel zu den Auswärtsspielen von Borussia Mönchengladbach unter dem Motto „Kick deine Stadt an die Spitze!“ auf Städte-Tour gegangen. Fans und Passanten wurden zum Ballhochhalten aufgefordert – die Stadt mit den meisten innerhalb von 90 Minuten erzielten Kicks sollte am Ende der Saison an der Tabellenspitze stehen und den ausgelobten Bolzplatz erhalten. Unterstützung erhielten die kleinen und großen Kicker jeweils von einem Ex-Kicker aus dem Kreise der GOFUS, der die Aktion begleitet hat. Zusammen mit den auch online zu erzielenden Kicks landeten die Niederrheiner schließlich mit großem Abstand auf Platz 1 der Städte-Tour-Tabelle und stellen nun nach Vorjahressieger Dortmund den „Städte-Tour-Meister 2011/12“.

GOFUS-Pate Rudi Gores bringt es auf den Punkt: „Wir haben innerhalb kürzester Zeit in einer Gemeinschaftskation mit den GOFUS, der Postbank, der Stadt und der Borussia-Stiftung einen hochmodernen Bolzplatz bauen können, der den Kindern die Möglichkeit gibt, endlich wieder unter vernünftigen Bedingungen Fußball zu spielen wann immer sie wollen. Das ist eine echte Meisterleistung.“ Insgesamt sammelten die Partner über 50.000 Euro für das mit einem Kunststoffrasen sanierte Sportgelände, die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft mbH (GWSG) stiftete dazu noch einen neuen Ballfangzaun. Für Sportdezernent Dr. Gert Fischer ist der Platz an der Regentenstraße eine wichtige Errungenschaft für die Stadt: „Wir müssen unseren Kindern in Zeiten von Facebook und Co. vor allem in den Innenstädten mehr Möglichkeit für Sport und Spiel bieten. Die Spielfläche an der Regentenstraße ist ein schönes Beispiel für solche Ansätze.“ Anlässlich der Bolzplatzeinweihung wurde auch ein Eröffnungsspiel mit Kindern der Grundschule Regentenstraße gegen Kinder des Teilstandort Alsstraße ausgetragen. Das Borussia-Maskottchen „Jünter“ durfte dabei natürlich nicht fehlen und war für die Kinder der beiden Grundschulen auch noch mal eine besondere Attraktion. „Das ist eine wunderbare Aktion unseres Hauptsponsors Postbank und der GOFUS. Dass ausgerechnet Mönchengladbach bei der Städte-Tour gewonnen hat, war für uns ein schöner Anlass, uns mit der Borussia-Stiftung mit 15.000 Euro einzubringen“, sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers.

Nach dem großen Erfolg der vergangenen beiden Jahre ist der Postbank-Truck auch in dieser Saison wieder auf Tour und macht parallel zu den Auswärtsspielen der Mönchengladbacher Borussen Station in den Bundesliga-Städten. Die Stadt mit den meisten Kicks gewinnt wiederum einen von der Postbank finanzierten Bolzplatz. Für die kickenden Fans verteilt die Postbank in jeder Stadt 1.000 Postbank Fußbälle. Christian Brenig, Leiter Sponsoring der Postbank freut über drei neue Stationen der Postbank Städte-Tour: „Mit Frankfurt, Düsseldorf und Fürth sind drei neu Bewerberstädte dazu gekommen, die mit dafür sorgen werden, dass auch in der Saison 2012/13 wieder fleißig gekickt wird. Wir sind sehr gespannt, welche Stadt in diesem Jahr das Rennen um den Bolzplatz machen wird.“