„Bei diesem Wetter würde ich eigentlich nicht einmal Ski fahren gehen“

GOFUS_27_Hole_Championship_Winston_2016_000435Das ging ja gut los… Beim ersten GOFUS-Turnier der Jubiläums-Saison gab es gleich mal ein Novum. Zum ersten Mal in 15 Jahren wurde im Schneetreiben gespielt. Am Sonntag war es dann auch echtes Links-Feeling für die fast 100 Spieler auf dem Winston Links. Sonne, Wind und Schnee wechselten von jetzt auf gleich. Umso erstaunlicher, dass es keine Absage gab und alle Teilnehmer pünktlich am Start waren. Das Motto des Tages war dann auch ganz klar: „durchkommen bzw. durchhalten“. Nach den ersten 9 Löchern des Turniers waren auf jeden Fall alle froh, wieder im Clubhaus zu sein, sich aufzuwärmen, einen heißen Tee zu trinken und erstaunlicherweise wurde richtig gut gescort. Hutwelker legte eine „2 unter Par“ vor, dicht gefolgt von Schiri Thorsten Kinhöfer, der 1 über Par spielte.

GOFUS_27_Hole_Championship_Winston_2016_000579

Am Montag ging es auf dem WinstonOpen weiter. 18 Löcher wiederum bei niedrigen Temperaturen und eisigem Wind. Vanessa Herbon, Golf-Chefin von A-Rosa, fasste es treffend zusammen: „Bei diesem Wetter würde ich eigentlich nicht einmal Ski fahren gehen“. Aber nicht nur die Spieler hatten zu kämpfen. Wegen des nächtlichen Frostes musste der Turnierstart eine Stunde nach hinten verlegt werden. Das Greenkeeping von WINSTONgolf leistete hervorragende Arbeit. Trotz aller Widrigkeiten war der Platz in einem exzellenten Zustand – und das Ende April.

GOFUS_27_Hole_Championship_Winston_2016_000498

Und dann passierte das, was in jedem Jahr bei diesem Turnier passiert: Das große „Favoritensterben“ begann. Viele Spieler, die sich am Sonntag nach vorne gespielt hatten, strauchelten und verloren Platz um Platz. Andere, die am Sonntag noch etwas verhalten begonnen hatten, spielten sich nach vorne.

Nur einer spielte unbekümmert sein Spiel. Karsten Hutwelker, bester golfspielender Fußballprofi (Hcp. +1,2!), spielte eine + 7 auf dem Open und schaffte damit ein Gesamtergebnis von +5 nach 27 Löchern. Das reichte natürlich zum Gesamtsieg mit deutlichem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Marko Rehmer.

GOFUS_27_Hole_Championship_Winston_2016_001973

Mit der Players Party in festlichem Ambiente auf Schloss Basthorst wurde das Turnier beendet. Wir ziehen den Hut vor allen Gästen: Alle sind trotz der Wettervorhersagen angereist, alle sind angetreten und alle haben das Turnier beendet. Und am Ende waren alle auch ein wenig stolz, dass sie dem Wetter getrotzt haben! In Kürze gibt es hier auch alle Fotos und den Sky-Bericht der Veranstaltung.