Bernhard Langer erhält den eQues-Charity Award 2013 – Marko Rehmer das rote Sakko

Bad Saarow, 20.09.13. Das traditionell letzte Major-Turnier der GOFUS sind die MASTERS in Bad Saarow. Ein außergewöhnliches Turnier, u.a. weil auf den beiden Top-Plätzen Stan Eby und Faldo zum Zählspiel geladen wird. Eine unglaubliche Herausforderung, da der Faldo Course zu den schwersten Plätzen der Republik gehört. Doch dazu später mehr.

Marcus Epple (E-Plus) und Björn Simski (Samsung) hatten gute Nachrichten im Gepäck: Das Engagement bei den GOFUS geht weiter
Marcus Epple (E-Plus) und Björn Simski (Samsung) hatten gute Nachrichten im Gepäck: Das Engagement bei den GOFUS geht weiter

Die Veranstaltung begann am Donnerstag mit der Players-Gala. Im neuen „Forum“ des A-Rosa Resorts begrüßte Präsident Norbert Dickel 220 Gäste. Der Startschuss für zwei unvergessliche Tage. Den Anfang machten Björn Simski (Samsung) und Marcus Epple (E-Plus), die gute Nachrichten im Gepäck hatten. Das Engagement mit den GOFUS wurde verlängert und die erfolgreiche Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut.

Es folgte dann die Auflösung der großen Frage, wer den diesjährigen „eQues“ Award der GOFUS bekommt. Norbert Dickel ließ es sich nicht nehmen, einen überragenden Sportler zu ehren. „Ohne ihn würden viele von uns heute nicht hier sein, denn wie kein zweiter, hat er den Golfsport in Deutschland populär gemacht“ so Dickel. Die Rede war natürlich von Bernhard Langer, der nach Uwe Seeler, Erwin Kremers, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, den Handball-Weltmeistern von 78 und Michael Stich der nunmehr siebte Preisträger ist.

Erwin Langer nahm den Preis stellvertretend für seinen Bruder Bernhard in Empfang.
Erwin Langer nahm den Preis stellvertretend für seinen Bruder Bernhard in Empfang.

Bernhard Langer selber konnte leider nicht anwesend sein, da er im Rahmen der Champions-Tour auf Hawaii spielte. Sein Bruder Erwin nahm den Preis stellvertretend an und hatte ein Grußwort im Gepäck. Mit einer Videobotschaft bedankte Bernhard Langer sich bei der Jury und den anwesenden Gästen. Und er versprach über Weihnachten, wenn er mit seiner Familie in Deutschland ist, für eine persönliche Übergabe zur Verfügung zu stehen. Am Ende wünschte er allen – mit einem Augenzwinkern – viel Erfolg beim anstehenden Zählspiel.

Shuttle der Extraklasse, powered by Porsche
Shuttle der Extraklasse, powered by Porsche

Am nächsten Morgen wurde es ernst. Vor dem Hotel wartet der Porsche Shuttle-Service um die 170 Golfer zu den beiden Plätzen zu bringen. Das Wetter erschwerte das Vorhaben noch etwas, war es doch kühl und leicht regnerisch. Zwischen den beiden Plätzen wurde wieder eine kleine Zeltstadt errichtet und ein riesiges Leaderboard übertrug die gespielten Ergebnisse. Schon bei der Halfway ahnte man, dass es am Abend einiges zu berichten geben wird. Nicht zuletzt, weil Stefan Kretzschmar und Frank Stoffer ihre Wettschuld einlösten: In Hamburg verloren die beiden besagten Herren gegen zwei Damen eine Wette und mussten nun in Bad Saarow in rosa Röcken antreten.

Das Bild des Tages: Stefan Kretzschmar und Frank Stoffer in rosa
Das Bild des Tages: Stefan Kretzschmar und Frank Stoffer in rosa

Am Abend nach dem Turnier luden die GOFUS in das Clubrestaurant „Greenside“ ein. In lockerer Atmosphäre sollte aus der Saison 2013 getanzt werden. Vorher wurden natürlich noch die Sieger gekürt und die schönsten Anekdoten des Tages erzählt. Winnie Appel, Norbert Dickel und GOFUS Geschäftsführer Nico Rulfs übernahmen das – und letztgenannter war dann auch gleich Teil der Anekdoten. Spielte er doch – zur großen Freude der anwesenden Gäste – an Loch 9 des Faldo Courses eine 27!!! Mit Humor wurden auch die anderen Geschichten genommen, die hier aus unserer Verschwiegenheitspflicht heraus nicht genannt werden.

Norbert Dickel und Nico Rulfs moderierten die Siegerehrung
Norbert Dickel und Nico Rulfs moderierten die Siegerehrung

Vielleicht nur noch eine: Die Spieler auf dem Stan Eby Course hatten es mit außergewöhnlichen Herausforderungen zu tun. Auf dem Grün von Loch 13, direkt im Wald gelegen, verschwanden etwa 30 Bälle während des Turniers. Einer der Spieler löste die Geschichte dann mit einem Film, aufgenommen mit seinem Handy, auf. Ein Fuchs kam nach jedem Schlag aufs Grün und klaute die Bälle. GOFUS-Moderator Jörg Wontorra bestätigte das und erzählte von seinem Kampf mit dem Holz 5 gegen den Fuchs. 220 Gäste sangen „Fuchs du hast den Ball gestohlen…“

Herausragende Stimmung zum Saisonfinale im "Greenside"
Herausragende Stimmung zum Saisonfinale im „Greenside“

Doch bei allem Spaß, stand natürlich der Sport ebenso im Fokus. Bei den Masters geht es um die beiden begehrten Sakkos. Das „rote Siegersakko“ für den besten Fußballer, und das „schwarzgrau-gestreifte“ für den besten Partner der GOFUS. Bei den Fußballern reichte in diesem Jahr eine 14 über Par auf dem Faldo Course, die – sicherlich etwas überraschend – von Marko Rehmer gespielt wurde. Der Vize-Weltmeister war stolz und überglücklich, war es doch sein erster Sieg bei den Masters.

 

Gewann zum ersten Mal die Masters: Marko Rehmer
Gewann zum ersten Mal die Masters: Marko Rehmer

Bei den Partner der GOFUS wurde das beste Ergebnis auf dem Eby Course gespielt. Eine Traumrunde von Sage und Schreibe 4 unter Par!!! spielte Linda Sophie Trockel, die auf Einladung von Porsche an dem Turnier teilgenommen hat. Sie bekam nicht nur das Siegersakko überreicht, sondern kann ab sofort auch für sich in Anspruch nehmen, die beste, jemals auf einem GOFUS-Turnier gespielte Runde gespielt zu haben. Minutenlange „Standing Ovations“ gab es als Anerkennung.

Unvorstellbare 4 unter Par, gespielt von Linda Sophie Trockel
Unvorstellbare 4 unter Par, gespielt von Linda Sophie Trockel

Am Ende hatten die GOFUS-Verantwortlichen dann noch eine kleine Überraschung parat. Ein gezielter Angriff auf die Lachmuskulatur der Gäste. Verantwortlich dafür war Wolfgang Trepper, der fast 90 Minuten seinen Gästen alles abverlangte. Es ist schwer, diesen Abend in Worte zu fassen – aber noch nie wurde soviel gelacht, wie bei dieser legendären Players Party.

 

 

 

 

Keiner schimpft schöner als Wolfgang Trepper
Keiner schimpft schöner als Wolfgang Trepper

Spaß haben, Golf spielen und damit viel Gutes tun. Das war und ist die Idee der GOFUS. In wenigen Monaten wir der 100te Bolzplatz eröffnet und viele weitere Aktivitäten im Rahmen der GOFUS-Initiative „PLATZ DA!“ werden stetig vorangetrieben. Alles Dinge die nur möglich sind, weil die GOFUS viele treue Partner und Mitglieder haben. Ihnen allen gilt unser Dank!