Captains‘ Cup 2010 geht an die GOFUS!

Das Team der GOFUS

Möhnesee 7. August 2010 – Es war ein wenig wie 1927, als der Golf-Enthusiast Samuel Ryder aus Manchester die Idee zum Ryder-Cup hatte. Nur trafen am Möhnesee nicht die Teams aus den USA und Europa aufeinander, sondern je ein Team der GOFUS und ein Wirtschaftsteam des Hauptsponsors QSC AG.

 

Das Team der QSC AG

Angelehnt an den Wettkampf zwischen den Kontinenten fand am 6. und 7. August der zweite QSC GOFUS CAPTAINS’ CUP auf der Anlage des GC Möhnesee statt. 12 Vertreter der Wirtschaft spielten gegen 12 prominente ehemalige Fußballprofis der GOFUS. Mit dabei die Weltmeister Stefan Reuter, Helmut Kremers, Jürgen Grabowski und Rainer Bonhof, die beiden Torschützenkönige Klaus Fischer und Thomas Allofs, die ehemaligen Nationalspieler Christian Hochstätter, Jürgen Röber, Erdal Keser und Uli Borowka, sowie der Kölner Publikums Liebling Matthias Scherz und GOFUS-Präsident Norbert Dickel.

…mit den ersten Sonnenstrahlen war auch Betrieb auf der Drivingrange

Das Turnier begann am Freitag in aller Früh ab 8.00 Uhr mit den ersten sechs Vierern, gespielt wurde „Foursomes“. Das Ergebnis war überraschend: die GOFUS gingen mit 5:1 in Führung. Auch am Nachmittag bei den sechs Partien „Fourball“ zeigte sich das Team GOFUS in Hochform. Vier Spiele wurden gewonnen und nur zwei verloren. Entsprechend ging man mit 9:3 in Führung. Doch entschieden war noch nichts, denn am Folgetag wurden in den 12 Einzelpartien weitere 12 Punkte vergeben. GOFUS Team Captain Norbert Dickel war aber selbstbewußt: „Diese Führung werden wir uns nicht mehr nehmen lassen.“

Claus Dillenburger gewinnt ein Loch gegen Rainer Bonhof

Und Dickel sollte Recht behalten! Auch in den Einzelpartien lagen die Fußballer deutlich vorne. Neun wurden gewonnen, eins geteilt und zwei gingen an die Wirtschaft. Am Ende war es dann ein ganz deutlicher Sieg von 18,5:5,5. Nach dem sehr knappen Ergebnis im Vorjahr war das eine riesige Überraschung. Den Schlag des Tages machte übrigens Erdal Keser an der 18. Mit dem Ersten ins Wasser vor dem Grün – Strafschlag – Chip – Par – Weltklasse!

Erdal Keser machte den Schalg des Tages

Im Clubhaus standen dann neben dem großen CAPTAINS’ CUP auch die Preise für jeden siegreichen Spieler bereit: eine Flasche Champagner, ein Hähnchensandwich und fünf englische Pfund – genau wie beim ersten Ryder Cup 1927 in Worcester, Massachusetts.