Christian Hochstätter gewinnt die GOFUS MASTERS – Michael Stich erhält den „eQues“ Charity Award

Es war das letzte der vier Major-Turniere der GOFUS. Wie immer fand das letzte ofizielle Turnier in der golferischen Heimat, dem A-Rosa Sport & Spa Resort in Bad Saarow statt. Und wie immer schien die Sonne. Aber der Reihe nach:

Jörg Wontorra, Reinhold Beckmann, Michael Stich und Norbert Dickel

Am vergangenen Donnerstag trafen sich 280 Mitglieder, Partner und Freunde des Vereins um die GOFUS MASTERS, powered by Samsung, auszutragen. Die Veranstaltung begann mit der Players Gala, auf der bereits zum sechsten mal der eQues Charity Award vergeben wurde. In den Jahren davor ging die begehrte Auszeichnung an die 78er-Handballweltmeister (2011), Uli Hoeneß (2010), Franz Beckenbauer (2009), Erwin Kremers (2008) und Uwe Seeler (2007). In diesem Jahr erhielt Olympia- und Wimbledon-Sieger Michael Stich den mit 25.000 € dotierten Preis. Mit diesem Preis ehren die GOFUS Spitzensportler, die sich über ihren Sport hinaus für Andere engagieren. „Es sind Menschen, die sich für andere, die es im Leben nicht so gut  getroffen haben, einsetzen,“ erklärte GOFUS-Präsident Norbert Dickel die Idee des Preises.

Bereits 1994 gründet Michael Stich eine nach ihm benannte gemeinnützige Stiftung, die sich für HIV-infizierte, HIV-betroffene und an AIDS erkrankte Kinder einsetzt. „HIV-infizierte und an AIDS erkrankte Kinder sowie Kinder mit infizierten Familienangehörigen stoßen in unserer Gesellschaft auf eine Mauer der Ablehnung“, erklärt er sein Engagement. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Kinder mit fadenscheinigen Begründungen aus Kindergärten und Schulen verwiesen werden. Ich will helfen, mit diesen unbegründeten Ängsten aufzuräumen, damit HIV-betroffene Kinder und Familien aus ihrer Isolierung herausgeholt werden und ihre Krankheit nicht verschweigen müssen.“ Hauptziel der Stiftung ist es, HIV-infizierten Kindern ein Lachen zu schenken, also die kleinen Alltagsfreuden zu ermöglichen, die oftmals nicht möglich sind.

Reiste eigens aus Hamburg an: Laudator Reinhold Beckmann

Überraschungs-Laudator Reinhold Beckmann stellte fest: „Michael Stich leistet mit seiner Stiftung Großartiges. Gerade dieses Thema wird in der Öffentlichkeit nach wie vor oftmals tot geschwiegen. HIV-Infektionen und AIDS sind keine populären Charity-Anliegen. Umso wichtiger ist ein Engagement in dieser Sache. Das wollen wir würdigen.“

Minutenlange „Standing Ovations“ zeigten, das die Jury mit dieser Entscheidung goldrichtig lag.

 

 

 

Carsten Cramer (BVB), Norbert Dickel, Michael Stich & Björn Simski (Samsung)

Am nächsten Morgen ging es dann zum sportlichen Teil über. Und der hatte es in sich. Gespielt wurde ein Netto-Zählspiel auf dem Stan Eby Course und auf Deutschlands schwersten Platz, dem legendären Faldo Course. Als besonderen Bonbon wurde eben dieser Falso Course im Original-Design gespielt, ein Highlight, für jeden der dabei war. Zwischen den beiden Plätzen wartet eine kleine Zeltstadt auf die Spieler, zur Halfway und nach der Runde zum Cool-Down. Es war eine einzigartige Atmosphäre, als nacheinander alle Flights reinkamen und Ihre Ergebnisse auf dem überdimensionalen Samsung Leaderboard verfolgen konnten.

Etwa 200 Zuschauer rahmten das 18te Grün des Faldo Course

Bis zum Schluss war es ein Kopf an Kopf Rennen und erst mit dem letzten Flight viel die Entscheidung. Stefan Blank stopfte zwar unter dem großem Jubel der etwa 200 Gäste, die Rund um das 18te Grün warteten, einen 12 Meter Putt zum Birdie, aber durch ein Doppelbogey auf der 17 konnt er nicht mehr um das Rennen um das rote Siegersakko der GOFUS eingreifen. Am Ende war es Christian Hochstätter der den Siegerpokal und das Siegersakko aus den Händen des GOFUS Präsidenten Norbert Dickel in Empfang nehmen durfte.

Es waren zwei tolle Tage am Scharmützelsee. Mit vielen netten Menschen und vielen positiven Aktionen rund um die Initiative PLATZ DA! Wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison mit vielen spannenden Momenten.

In Kürze finden Sie alle Fotos und einen Tunierfilm unter „Impressionen“