eQues-Preisträger Uli Hoeneß stiftet doppeltes Preisgeld

50.000 Euro für PLATZ DA! Uli Hoeneß, der mit dem diesjährigen eQues-Charity Award der GOFUS ausgezeichnet wurde, hat das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro verdoppelt und stiftet diese Summe der GOFUS-eigenen Kinder- und Jugendinitiative PLATZ DA!. Der mit 25.000 Euro dotierte eQues-Charity Award wurde im Rahmen des 27. QSC-GOFUS-CUP am 24. September in Bad Saarow verliehen. Hoeneß ist nach Franz Beckenbauer (2009), Erwin Kremers (2008) und Uwe Seeler (2007) der vierte Ex-Fußball-Star, der diese Auszeichnung erhält.

 

„Die wahren Helden“, so Uli Hoeneß in seiner Dankesrede in Bad Saarwow, „finden wir nicht auf dem Fußballplatz oder bei Deutschland sucht den Superstar. Die wahren Helden finden wir im Alltag.“ Sichtlich gerührt hatte der Präsident des FC Bayern München die Auszeichnung der GOFUS bei standing ovations der rund 400 Gäste entgegen genommen und das damit verbundene Preisgeld von 25.000 Euro spontan verdoppelt. Eine Geste, die zu ihm passt, wie auch Laudator und GOFUS-Präsident Norbert Dickel in seiner Rede verdeutlicht hatte. Hat doch der „soziale“ Hoeneß nie viel Aufhebens um sein Tun gemacht, aber dafür Sorge getragen, dass ein Spieler der Bayern mit seinen Problemen nie alleine bleibt, mancher Verein überleben konnte, obwohl er finanziell am Ende war, unbürokratisch finanzielle Hilfe flossen, wo sie hingehörten. „Der eQues Charity Award ist eine Auszeichnung für Menschen, die über Jahre hinweg mehr geleistet haben als andere.“, beschreibt Dickel den Award, der inzwischen zum vierten Mal verliehen wird. „Menschen die traditionelle und positive Werte verinnerlicht haben und ihr Handeln in den Dienst einer guten Sache gestellt haben. Menschen die über Jahre Spitzenleistungen erbracht haben, dabei aber nie vergessen haben, dass es am Ende „nur“ ein Sport gewesen ist, in dem sie erfolgreich waren.“ Der diesjährige Preisträger Uli Hoeneß sei so ein besonderer Mensch.

Etliche Welt- und Europameister, Welt- und Europapokalhelden, Deutsche Meister und Pokalsieger waren nach Bad Saarow gekommen: Marco Bode, Christian Beeck, Uli Borowka, Jörg Heinrich, Ditmar Jakobs, Olaf Marschall, Marko Rehmer, Stefan Reuter, Karl-Heinz Riedle, Joachim Streich, Reinhard Saftig, Erdal Keser, Holger Gehrke, Jörn Andersen, Christian Hochstätter, Thomas Brdaric, Bernd Wehmeyer und Gerd Zewe zeigten, dass sie nicht nur kicken, sondern auch mit der kleinen weißen Kugel umgehen können. Unterstützt wurden die golfenden Profikicker von weiteren bekannten Gesichtern aus dem Sport: Die Sport-Moderatoren Jörg Wontorra und Andreas Franke, Boxer Axel Schulz, der Kulthandballer Stefan Kretzschmar waren ebenfalls an den Scharmützelsee gekommen.

Da wurde es fast schon zur Nebensache, das Norbert Dickel das rote Sieger-Sakko gewann und am Abend nach zwei Turniertagen bei 27 Grad und herrlichem Sonneschein den Wanderpokal der GOFUS in Empfang nahm. Es war das letzte Turnier des Jahres und mit einer großen Fete wurde dann auch die Saison 2010 beendet. Ab sofort freuen wir uns auf das kommende Jahr. Denn dann werden die GOFUS 10 Jahre alt – und anlässlich dieses tollen Jubiläums wird es eine reihe von Veranstaltungen geben!