Erst die Arbeit, dann das Vergnügen – GOFUS bauen 100. Platz selbst

Auf den ersten Blick stand am vergangenen Wochenende ein ganz „normales“ Golfturnier der GOFUS auf dem Turnierkalender: das GOFUS MATCHPLAY powered by Samsung.

Tatsächlich war es vermutlich eine Weltpremiere. Denn bei diesem Turnier haben sich die GOFUS etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Statt der üblichen Scheckübergabe bei Charity Turnieren wurden die Mitglieder und Partner der GOFUS aufgefordert – anstelle der Proberunde – selbst mit anzupacken. In einem Dortmunder Problembezirk sollte ein Spielplatz renoviert werden. Eine Mauer musste bemalt werden, Löcher wurden gegraben und Betonfundamente gegossen, Spielgeräte zusammengeschraubt und aufgebaut und am Ende musste eine Eröffnungsfeier für die Kinder des Stadtteils organisiert werden.

Paule Beinlich und Stefan Kretzschmar at work
Paule Beinlich und Stefan Kretzschmar at work

Angeleitet von einem Team des GOFUS-Partners Helpcentives, gaben fast 100 Turnierteilnehmer alles. Bei herrlichem Sonnenschein wurde gegraben, geschraubt, geschwitzt und natürlich auch viel gelacht. „Toll, zu sehen, wie man wirklich Gutes tun kann und nicht nur einfach Geld irgendwohin schickt. Und dann die glänzenden Kinderaugen, wenn die Kleinen das erste Mal das neue Klettergerüst erobern – einfach schön!“ so ein Teilnehmer.

 

GOFUS Vorstand Holger Witzig bei der Eröffnung
GOFUS Vorstand Holger Witzig bei der Eröffnung

Besonders stolz war natürlich auch GOFUS-Präsident Norbert Dickel: „Hier in Dortmund haben wir 2006 unsere Initiative PLATZ DA! ins Leben gerufen, mit dem Ziel so viel wie möglich Spiel- und Bolzplätze zu bauen. Das wir heute wiederum in Dortmund den 100sten Platz eröffnen können, macht mich wirklich stolz.“ Nach dem verlorenen Pokalfinale war das natürlich Balsam für die Seele.

 
 

Ab sofort hat Dortmund einen neuen Spielplatz
Ab sofort hat Dortmund einen neuen Spielplatz

Ein weiteres Highlight wartete dann am Abend auf die Gäste. Eingeladen wurde in die Turkish Airlines Lounge im Signal Iduna Park. Nach der Begrüßung und dem Abendessen gab es dann Gänsehaut pur. Die insgesamt 160 Gäste durften auf der Westtribüne Platz nehmen und im hell erleuchteten Stadion sang Lenny Pojarov, bevor Norbert Dickel und Nico Rulfs die Ziehung der Spielpaarungen des Folgetages vornahmen. Die Gäste konnten alles auf den vier riesigen Videotafeln verfolgen und waren sich am Ende einig: Ein einzigartiger Moment im wohl schönsten Stadion der Republik.

Gänsehaut pur: Lenny Pojarov
Gänsehaut pur: Lenny Pojarov

Standesgemäß ging es am nächsten Morgen weiter. Vor dem Hotel wartete der BVB-Mannschaftsbus auf die Gäste, um sie zum Dortmunder Golfclub zu bringen. Ab 10.00 Uhr starteten 29 Paarungen auf dem exzellenten Golfkurs zum Fourball GOFUS vers. Wirtschaft.
 
 
 

Die Ziehung der Spielpaarungen im Signal Iduna Park: Einzigartig
Die Ziehung der Spielpaarungen im Signal Iduna Park: Einzigartig
Wiederum bei herrlichem Sonnenschein traf man die geballte Sportkompetenz. Wimbledon-Sieger Michael Stich, die drei Ausnahmehandballer Daniel Stephan, Blacky Schwarzer und Stefan Kretzschmar, Doppelpass Moderator Jörg Wontorra und jede Menge Fußballhelden von damals und heute: Klaus Fischer und Rüdiger Abramzcik, Siggi Held, die 90er Weltmeister Olaf Thon und Stefan Reuter, Stefan Beinlich, Patrick Owomoyela, Vfl Bochum Vorstand Christian Hochstätter, Fortuna Trainer Oliver Reck, Martin Kree, Heiko Butscher, Marcel Maltritz u v.a.m.

FC Augsburg Geschäftsführer Stefan Reuter in seiner alten Heimat
FC Augsburg Geschäftsführer Stefan Reuter in seiner alten Heimat

Auf einer großen Videowand verfolgten die Spieler und Gäste nach der Runde die Ergebnisse. War es zwischenzeitlich sehr knapp, hatte am Ende doch wieder das Team der GOFUS die Nase vorn. Mit 19 zu 10 gewannen die Sportler und konnten zum dritten Mal in Folge den großen Wanderpokal in Empfang nehmen. Sportlich fair gratulierten die Gegner aus der Wirtschaft und versprachen eine Revanche im nächsten Jahr.
 
 

Da ist das Ding! GOFUS gewinnen Matchplay
Da ist das Ding! GOFUS gewinnen Matchplay