Es war der Tag, als Lou Gaydoul unsterblich wurde!

Die letzten Turniere der Saison sind gespielt! Am vergangenen Donnerstag begann der GOFUS TEAMCUP powered by Deutsche Telekom mit dem traditionellen „Ryder Cup“ zwischen den Handballern und den Fußballern.

v.l.n.r.: Stefan Beinlich, Norbert Dickel, Marc Arnold, Robin Dutt, Holger Fach, Jens Keller, Matthias Killing, Rainer Schütterle, Thorsten Kinhöfer, Marko Rehmer
v.l.n.r. Mathias Anthuber, Lou Gaydoul, Stefan Kretzschmar, Uli Roth, Gerd Rosendahl, Thomas Krokowski, Michael Roth, Martin Schwalb, Blacky Schwarzer, Daniel Stephan

Es war die Aktion in diesem Wettbewerb, der Schlag in seiner Karriere als Golfer. Ein Putt aus mehr als zehn Metern, bergab noch dazu, normalerweise nicht machbar auf den superschnellen Grüns auf diesem malerischen Platz an der Costa del Sol. Karl—Ludwig Gaydoul, eine Handball-Legende aus dem Odenwald, machte das Unmöglich möglich. Der 60-Jährige, von allen nur „Lu“ gerufen, traf ins Loch, spielte das Birdie und avancierte mit diesem traumhaften Schlag zum Helden des Tages  beim Vergleichskampf.

Es war auf dem 18. Grün. Es war das letzte Duell in diesem Wettkampf zwischen den Größen der beiden populären Sportarten, dem traditionellen Ryder-Cup nachempfunden. Es stand Spitz auf Knopf. Im Duell mit Marko Rehmer, dem Vize-Weltmeister von 2002, musste die Entscheidung auf dem letzten Loch fallen. Die Entscheidung in diesem Match und im Mannschaftswettbewerb insgesamt. Gaydoul behielt die Nerven und lochte ein. Sein persönlicher Triumph und  dazu noch der Erfolg für die Handball-Mannschaft, die mit 6:4 im Endergebnis vorne lag.

„Wir haben uns so für Lu gefreut“, kommentierte Michael Roth, der frühere Handball-Nationalspieler, den „Sahnetag“ des Kollegen aus  Südhessen. Gaydouls Sternstunde sorgte für den Erfolg der Handballer, die Revanche für die im Vorjahr in Südspanien erlittene Niederlage gegen die Fußballer nahmen. Im Aldiana-Club Costa del Sol in Andalusien fand der vierte Vergleichskampf dieser Art statt, der von den GOFUS, der Vereinigung der Golfspielenden Fußballer, ausgerichtet wurde. Der Zwischenstand: Zweimal siegten die Fußballer, zweimal nun die Handballer.

Natürlich sind die Spitzensportler von einst weiterhin von Ehrgeiz beseelt, doch das Zusammentreffen in Südspanien ist auch ein Treffpunkt, bei dem neben dem sportlichen Gedanken auch der Aspekt des geselligen Zusammenseins nicht unterschätzt werden darf. So blühte bei der  Siegerehrung der Flachs. Norbert Dickel, der Präsident der GOFUS und Kapitän der Fußballer, zweifelte humorvoll den Sieg der Gegner  an. Er hatte sein Match gegen die Handball–Ikone Martin Schwalb verloren und  merkte nicht ganz ernst gemeint an, dieser habe zu viel Schläger dabei gehabt und  illegal benutzt. Zudem hätten die Handballer sich unsportlich verhalten, nicht reagiert, obwohl sie einen Arzt im Team gehabt hätten: Holger Fach, der vor Jahren eine Krebserkrankung überwunden hat, hatte verständlicherweise aus gesundheitlichen Gründen bei zwischenzeitlichem Starkregen die Runde abgebrochen. Fazit von Dickel, der an der Theke den  Sieg für sein Team reklamierte: „Handballer, Ihr ward gut, aber es hat nicht gereicht.“

Diese ließen die Attacke des Verlierer ganz locker an sich abtropfen, stimmten den Song an, den Sieger nun mal gern zum Besten geben: „So ein  Tag, so wunderschön wie heute …“. Und Gerd Rosendahl, Dickels Pendant bei den Handballern, der nicht auf dem Mund gefallene Boss der Siegerteams, konterte ganz cool: „Die Fußballer sind alle klasse – bis auf den Dickel, der ist ein Nickel“. Soviel Spaß musste sein und der Donnerstag endete mit einer ausgelassenen Siegesfeier.

Am Freitagmorgen ging es dann direkt weiter. Kanonenstart um 9.00 Uhr, wiederum auf Alcaidesa Links. 20 Teams waren am Start um in einem Texas Scramble den letzten Wettbewerb des Jahres auszutragen. Das Besondere bei diesem Turnier ist sicherlich, dass alle Teams mit farbenfrohen Polos von unserem Partner Cobra Puma Golf ausgestattet wurden. Der Brutto Sieg ging mit einer Runde von 7 unter Par an das Team um den ehemaligen Nationalspieler Holger Fach, den ehemaligen Handball-Profi und heutigen Chefarzt der Uniklinik Augsburg – Prof. Dr. Matthias Anthuber, DOMCURA AG Aufsichtsrat Gerhard Schwarzer und Aldiana Gast Joe Honerath.

Der Netto-Sieg ging an das Team von Welthandballer Daniel Stephan, der gemeinsam mit Schauspieler Daniel Buder und Barbara Krokowski den Wanderpokal in Empfang nahm.

Es waren wunderbare Tage in Andalusien. Unser Gastgeber ALDIANA  hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die hinter den Kulissen alles gegeben haben, damit sich unsere Gäste wohl gefühlt haben!