Fussballer gewinnen die zehnte Auflage beim Matchplay gegen die Handballer

„Wer soll uns noch schlagen?“ Rainer Bonhof warf sich in Positur. Der Weltmeister strahlte über das ganze Gesicht, fast so ausgiebig wie beim Titelgewinn im Münchener Olympiastadion 1974. Siegesfeier beim letzten Turnier der GOFUS in diesem Jahr im Aldiana Alcaidesa Club an der Costa del Sol, wo der traditionelle GOFUS SAMSUNG TEAMCUP powered by Deutsche Telekom ausgetragen wurde. Fußballer gegen Handballer, der Vergleichskampf der Giganten aus beiden Sportarten. Die Fußballer siegten souverän mit 8,5 zu 3,5 und verteidigten den Titel bei dem Wettbewerb im Format des Ryder-Cups.

In der Gesamtbilanz führen die Kicker nach zehn Turnieren nun mit sechs gegenüber vier Siegen. „Alle Siegertypen standen diesmal in unserem Team“, freute Bonhof sich, der Vize-Präsident bei Borussia Mönchengladbach. Einen kleinen Seitenhieb konnte er sich dabei nicht verkneifen, als er eine Anspielung auf die aktuelle Tabellenlage in der Bundesliga abgab. „Siegertypen ganz ohne die Bayern“, sagte Bonhof, dem auch ein geglücktes Debüt gelang. In Abwesenheit des Gofus-Präsidenten Norbert Dickel, der wegen des Schlagerspiels Borussia Dortmund gegen Bayern München in Deutschland bleiben musste, um seinen Job als Stadionsprecher bei den Westfalen zu erledigen, war der Gladbacher erstmals Kapitän der siegreichen Truppe und empfahl sich für weitere Aufgaben.

„Im nächsten Jahr werden wir uns anders vorbereiten.“

Gerd Rosendahl, sein Gegenüber bei den Handballern, hatte laut eigenem humorvollem Bekunden nach der Niederlage auf dem malerisch gelegenen Kurs Alcaidesa Links, dem einzigen Linkscourse an der Mittelmeerküste mit herrlichem Blick auf den berühmten Affenfelsen von Gibraltar, kurzzeitig an einen Rücktritt gedacht. Doch der Handball-Boss hat es sich anders überlegt und will weitermachen. Allerdings will er Konsequenzen ziehen: „Im nächsten Jahr werden wir uns anders vorbereiten.“

Die unterlegenen Handballer, denen Aldiana-Manager Thomas Grünewald eine Reise in den Klub auf Zypern als Trostpreis spendierte, hatten die Schlappe schnell verdaut. Bei der Siegesfeier überzeugte das Team wie stets mit einem herausragenden Zusammnengehörigkeitsgefühl.

Alles in allem war es ein gelungener Saisonabschluss der GOFUS und eine gelungene Premiere, weil der zuvor immer auf Mallorca stattfindende GOFUS SAMSUNG TEAMCUP powered by Deutsche Telekom erstmals in Andalusien stattfand. Tolle Tage in Südspanien, wo die Sportler mit Sponsoren und Gästen zudem ein Turnier im Format „Texas Scramble“ spielten. Handball-Star Stefan Kretzschmar siegte überlegen mit seinem Flight und verbuchte somit für seine Sportart einen Achtungserfolg. Bei den Sonderpreisen trumpften erneut die Fußballer auf: Holger Fach gelang der längste Abschlag, Manni Kaltz gewann die Wertung „Nearest to the Pin“.

Die Resultate der zwölf Einzel beim Teamcup, ausgetragen als Matchplay netto mit 3/4-Vorgabe : Karlheinz Pflipsen (Handicap 4,4) schlug Professor Dr. Mathias Anthuber (6,7), Stefan Beinlich (7,3) siegte gegen Martin Schwalb (9,9), Christian Schwarzer (11,2) besiegte Marko Rehmer (7,4), Rainer Bonhof (7,5) schlug Lou Gaydoul (11,6), Holger Fach (8,6) siegte gegen Daniel Stephan (14,0), Thomas Krokowski (14,6) und Reinhard Saftig (10,7) trennten sich unentschieden, Martin Pieckenhagen (17,4) gewann gegen Johannes Krause (23,2), Ditmar Jakobs (16,1) besiegte Frank Stoffer (21,4), Manfred Kaltz (13,4) schlug Uli Roth (17,8), Gerd Rosendahl (16,1) gewann gegen Rainer Schütterle (11,9), Michael Roth (15,2) besiegte Oliver Reck (11,5), Marc Arnold (11,3) schlug Stefan Kretzschmar (15,1).