GOFUS AUF MALLORCA: 160.000 € FÜR DEN GUTEN ZWECK!

Mallorca, August 2021 – Über die Planung der ersten beiden Turniere seit September 2020 könnten wir ein Buch schreiben. Zunächst im Mai 21 in Münster Wilkinghege geplant, dann auf Juni in den Gräflichen Park nach Bad Driburg verschoben und schlussendlich – aufgrund der monatelangen, niedrigen Inzidenzen – auf die Sonneninsel Mallorca verlegt. Und auf einmal stiegen die Zahlen auf den Balearen. Was sollten wir tun? Noch einmal verschieben?

Kurzerhand wurde eine Videokonferenz mit allen Sponsoren einberufen. Die Entscheidung sollte von allen gemeinsam getragen werden und das Ergebnis war eindeutig: „Alle reden davon, dass wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Konkret bedeutet das aber auch, dass wir gemeinsam den Mut aufbringen müssen, damit zu starten“ so der Tenor.

Also ging es für 150 Teilnehmer auf die schönste Insel der Welt. Das Steigenberger Resort Camp de Mar war zum wiederholten Mal der Gastgeber und gespielt wurde auf der inzwischen wohl schönsten Anlage der Insel, dem T Golf & Country Club.

Wirtschaft dominiert im Matchplay

Nach einem zwanglosen Get together am Mittwoch im Hotel, stand am Donnerstag das Matchplay zwischen der Wirtschaft und den GOFUS auf dem Programm. Dieser Pokal ging in der Vergangenheit fast immer an das Team der GOFUS. Umso überraschender war das Ergebnis. Mit 18,5 zu 4,5 dominierte das Team der Wirtschaft das Lochwettspiel im Fourball-Modus und siegt zum zweiten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs.

Fußballer gewinnen gegen die Handballer

Parallel gab es noch einen zweiten Wettbewerb. Zum elften Mal traten 12 Handballer gegen 12 Fußballer, ebenfalls im Lochspiel gegeneinander an. Es war die inzwischen elfte Auflage des Wettstreits. Mit Mirko Slomka, Manni Bender Marko Bode und Bernd Wehmeyer hatte sich das Team, rund um Kapitän Rainer Bonhof und Präsident Norbert Dickel, entscheidend verstärkt. Mit 8,5 zu 3,5 ging der Pokal zum sechsten Mal an die ehemaligen Fußballprofis.

Am nächsten Tag ging es dann sofort weiter. Jetzt stand die GOFUS CHAMPIONSHIP powered by Fil Bros. Real Estate auf dem Programm. 100 Golfer kämpften in drei Netto-Klassen um die Pokale. Mit einer Runde von vier über Par war es zum wiederholten Mal der ehemalige FIFA Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer, der den beliebten Einzelpokal gewann.  Besonders gefreut haben wir uns über den Sieg von Tom Schröder in der Netto Klasse A. Er hatte durch sein großzügiges Engagement das Turnier auf Mallorca überhaupt erst möglich gemacht.

160.000 Euro Hilfe für Spiel- und Bolzplätze in Flutgebieten

Der letzte Abend des Turniers fand im T-Golf & Country Club statt. Auf der Dachterrasse des Clubs genossen die Gäste den Sonnenuntergang über dem Platz. Norbert Dickel kündigte an, dass die GOFUS in den kommenden Monaten insbesondere Spiel- und Bolzplatzprojekte in den Gebieten, die durch die Flutkatastrophe besonders betroffen wurden, zu fördern. Und was dann passierte, war einzigartig: Über 160.000 Euro spontane Spenden wurden kurzerhand gesammelt. Ein unglaubliches Ergebnis, für das wir uns ganz herzlich bei ALDIANA und der DER/DTHR, sowie bei jedem einzelnen Spender bedanken möchten.

Es waren schöne Tage auf Mallorca und die Entscheidung, diese beiden Turniere zu spielen, war richtig! Danke an alle, die dabei waren, für Eure Unterstützung, für Eure Disziplin und für die angeregten Gespräche. Wir sehen uns in Dresden!