GOFUS Clubmeisterschaft zum ersten Mal in Münster Tinnen

Traditionell wird die Clubmeisterschaft des gemeinnützigen GOFUS e.V. in ihrer golferischen Heimat in Bad Saarow bei Berlin zu Beginn des Jahres ausgespielt. In diesem Jahr machte den aktiven und ehemaligen Profikickern allerdings der Wettergott einen Strich durch die Rechnung. Zum geplanten Termin im April war der Heimatplatz im brandenburgischen Bad Saarow mit Schnee bedeckt und entsprechend nicht spielbar.

clubmeisterschaftUmso dankbarer waren die Verantwortlichen der GOFUS, als sie das Angebot des Golfclub Münster Tinnen bekamen, die diesjährigen Clubmeisterschaften im Münsterland austragen zu können. „Wir sind dem Präsidium des Clubs zu großem Dank verpflichtet, dass wir so kurzfristig unsere interne Meisterschaft in Tinnen spielen können. Auch weil die GOFUS in NRW gegründet wurden und viele unserer Mitglieder hier beheimatet sind“ so GOFUS Präsident Norbert Dickel.

Mit dabei sind neben dem GOFUS Präsidenten Norbert Dickel seine ehemaligen Dortmunder Kollegen Siggi Held, Reinhard Saftig, Werner Schneider, Theo Schneider und Erdal Keser; die ehemaligen Schalker Helmut Kremers, Seppo Eichkorn, Mathias Schipper, Uli Maslo und Oliver Reck. Neben dem Vorstand des Vfl Bochum Christian Hochstätter werden auch die aktiven Bochumer Heiko Butscher, Andreas Luthe und Marcel Maltritz teilnehmen, ebenso die ehemaligen Deutschen Nationalspieler Uli Borowka, Stefan „Paule“ Beinlich und Holger Fach. Insgesamt stehen 57 Spieler auf der Startliste.

Gespielt wird ein Zählspiel von den weißen Abschlägen und der Gewinner erhält – wie bei den Masters in Augusta – ein grünes Siegersakko überreicht.

Fast 500 ehemalige und aktive Fußballprofis engagieren sich heute bei den GOFUS für die gute Sache. Mit der Initiative PLATZ DA! werden Spielplätze für die Jüngsten, Bolzplätze für Teenies und Ausbildungs- und Praktikumsplätze für Heranwachsende geschaffen.

„Wir möchten den Kindern und Jugendlichen, deren Start ins Leben schwerer ist als er sein sollte, ein Stück Leichtigkeit zurückgeben“, erklärt GOFUS-Präsident Norbert Dickel den Ansatz des Fußballer-Golfclubs. „So ermöglichen wir den jüngeren Kids durch den Bau von Spiel- und Mehrzweckplätzen bessere Freizeit- und damit Entwicklungschancen und den älteren Jugendlichen die Chance, einen Beruf zu finden und zu erlernen.“

Hauptsponsor der GOFUS ist SAMSUNG.