Gemeinsam mit ihrem neuen Hauptsponsor Samsung spielten die GOFUS vergangenen Montag das zweite Turnier ihrer neuen Turnierreihe: Das GOFUS Matchplay.
Insgesamt 120 Golfer folgten der Einladung von Präsident Norbert Dickel. 60 Mitglieder der GOFUS, die gegen 60 Teilnehmer der Sponsoren antraten. Pro Flight spielten also zwei Fußballer gegen zwei Vertreter der Wirtschaft. Das war Spannung pur!
Spielplätze für Deutschland
Nach einer verregneten Proberunde am Sonntag trafen sich die Teilnehmer im Lindner Hotel am Wiesensee zum Aldiana Get Together. Ein Abend voller Vorfreude auf den Wettbewerb und einer Reihe von Inhalten, die den Gästen präsentiert wurden. Nach der Begrüßung von Samsung Mobile Chef Martin Börner und dem Gastgeber des Abends, Aldiana Golfmanager Christoph Beyer-Meskamp, wurde zunächst einmal die neue GOFUS Kampagne „Spielplätze für Deutschland“ vorgestellt.
KIKA Moderator Christian Bahrmann, der beste Freund vom KIKANINCHEN und Gesicht der Aktion, stellte den anwesenden Freunden und Mitgliedern das Konzept vor: „Bei einem bundesweiten Test von Spielplätzen hat der TÜV Rheinland bei drei Viertel der untersuchten Spielanlagen Mängel entdeckt. Hier wollen wir helfen und ein Zeichen mit der Initiative setzen“ so Bahrmann. Insgesamt 100.000 € hat der GOFUS Vorstand für 10 Spielplätze bereitgestellt.
Der nächste Höhepunkt: die Auslosung der Spielpartien
Im Anschluss kam es dann zum nächsten Höhepunkt des Abends. Alle Spielpartien wurden live ausgelost und auf einem überdimensionalen Videoboard präsentiert. „Das war Spannung pur“ kommentierte Norbert Dickel das Geschehen, „ein Feeling wie bei der Pokalauslosung“.
Und es waren wirklich starke Paarungen in den Loskugel: Rehmer / Andersen, Thon / Poganaz, Allofs / Westerbeeck, Arnold / Rische, um nur einige zu nennen. Nach und nach komplettierten sich so die Paarungen für das Turnier. Ab da übernahm Winnie Appel das Zepter und sorgte für ausgelassene Stimmung bis in den Morgen.
Showdown am Montagmorgen
Um 9.00 Uhr ging es los. Die Vertreter der Wirtschaft traten in schwarzen Polos vom neuen GOFUS-Ausrüster Foooore an, die GOFUS in blauen Polos. Dann ging es raus. Gespielt wurde ein Bestball als Lochspiel. Waren einige Teilnehmer vor dem Spiel noch skeptisch, waren sich hinterher alle einig. Das ist die schönste und reinste Form des Golfspielens. Jedes Loch eine Entscheidung. In 30 Flights wurde so Loch für Loch gefightet. In den meisten Partien bis zum Schluss.
Kantersieg der GOFUS
Das klare Ergebnis von 23 zu 7 für die GOFUS täuschte entsprechend über die spannenden Einzelergebnisse weg. Die Wirtschaft kämpfte, hatte allerdings am Ende klar das Nachsehen. Zur großen Freude der ehemaligen Fußballprofis nahm dann, direkt nach Beendigung des letzten Spiels, Norbert Dickel den neuen Wanderpokal in Empfang. Aus den Boxen ertönte „We are the Champions“ und die 60 Herren jubelten, wie in den besten Tagen nach einem großen Titel. Bei allem sportlichen Wettkampf zeigten sich die Vertreter der Wirtschaft als faire Verlierer. Sie applaudierten minutenlang und liessen die Gewinner hochleben. Respekt!
Alles in allem warem es zwei tolle Tage am Wiesensee. Es wurde viel Gutes getan und miteinander gefightet, gefeixt und gelacht. So soll es sein bei den GOFUS: Spaß haben und jede menge Gutes tun. Das macht Lust auf mehr… am 5. und 6. August geht es in Hamburg weiter: Mit der 27 HOLE GOFUS CHAMPIONSHIP!