GOFUS MASTERS: Ein spektakuläres Finale beendet die GOFUS-Saison 2014

Bad Saarow, 18./ 19.09.2014: Das Finalturnier der GOFUS sind die GOFUS Masters, die traditionell in der Golfheimat der GOFUS in Bad Saarow, dem wohl schönsten Golfresort Europas, ausgetragen werden. Aber bei den GOFUS geht es bekanntlich um weit mehr als nur Golf. Und daher müssen wir einen kleinen Zeitsprung machen, um vollständig über diese ereignisreichen Tage zu berichten. Denn die erste Aktion wurde bereits am 14.09. um 14 Uhr in Dortmund eingeläutet, als der Startschuss des „Bravehearts-GOFUS Charity Run“ ertönte! Mario Harz, Sascha Appel und Jörg Oberle machten sich zu Fuß auf den Weg nach Bad Saarow. 600km quer durch die Republik, also fast fünf Marathons für jeden Läufer, die sie zu dritt in vier Tagen bewältigen wollten. Ein sehr ehrgeiziges, fast unmenschliches Ziel, dass bereits am ersten Tag gefährdet schien. Sascha Appel verletzte sich am Außenband konnte leider nicht weiterlaufen. Aber die „Bravehearts“ gaben nicht auf und konnten den kurzentschlossenen Marcel Schneider für die weiteren Etappen gewinnen. Und die Mühen wurden belohnt. Vollkommen erschöpft, aber überglücklich liefen die drei pünktlich zum Sektempfang der Players Gala im „Forum“ des A-Rosa in Bad Saarow ein und wurden von den 250 GOFUS-Gästen mit jubelndem Beifall in Empfang genommen. Respekt und absolute Hochachtung! Der gute Zweck sollte dabei nicht zu kurz kommen. SAMSUNG, Hauptsponsor der GOFUS, zollte diese Leistung mit einer Spende einem Cent pro Schritt und rundete am Abend auf 10.000 € auf. Ein Grundstock für die GOFUS-Aktion „Spielplätze für Deutschland“.

Die drei "Bravehearts"
Die drei „Bravehearts“

Aber neben dieser großzügigen Spende hatte Björn Simski (Samsung) mit Marcus Epple (E-Plus) weitere gute Nachrichten im Gepäck. Das Engagement mit den GOFUS wurde verlängert und die erfolgreiche Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut.

 

 
 

Marcus Epple und Björn Simski hatten gute Nachrichten im Gepäck
Marcus Epple und Björn Simski hatten gute Nachrichten im Gepäck

Das war der Anfang eines großartigen Abends. Der Vorsitzende des GOFUS-Verwaltungsrates, Bernd Puschendorf, stellte den neuen Schirmherren des GOFUS e.V. vor. Wolfgang Bosbach, der damit die Nachfolge von Wolfgang Clement antreten wird. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Wolfgang Clement, der unseren Verein von erster Stunde an als Schirmherr begleitet hat. Ehrensache, dass Wolfgang Clement ab sofort Ehrenmitglied der GOFUS ist. Wolfgang Bosbach fühlte sich im Kreise der GOFUS von der ersten Minute an spürbar wohl und begrüßte die Gäste mit einer phantastischen Rede, in der er das bisherige Engagement der GOFUS lobend hervorhob.

Unser neuer Schirmherr: Wolfgang Bosbach
Unser neuer Schirmherr: Wolfgang Bosbach

Aber war da nicht noch eine Frage offen, die sich jedes Jahr beim Abschlussturnier der GOFUS stellt? Richtig, wer darf den diesjährigen eQues-Charity Award nach Uwe Seeler, Erwin Kremers, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, den Handball-Weltmeistern von 78, Michael Stich und Bernhard Langer in Empfang nehmen. GOFUS-Präsident Norbert Dickel ließ es sich nicht nehmen, den nunmehr achten Preisträger mit einer gebührenden Laudatio auszurufen.
 
 
 
 
 
 
 

Norbert Dickel bei der Laudatio
Norbert Dickel bei der Laudatio

Eine Persönlichkeit, die sich seit Jahrzehnten beispielssuchend mit Charity-Aktivitäten für Bedürftige und den guten Zweck einsetzt! Der eQues Charity Award 2014 und das mit dieser Auszeichnung verbundene Preisgeld von 25.000 € ging an keinen geringeren als Jörg Wontorra. Unser „Wonti“, unser GOFUS-Moderator, hatte selbst die bisherigen Preisträger anmoderiert und damit sichtbar gar nicht gerechnet. Gerührt nahm er „seinen Lohn“ in Empfang und bedankte sich bei allen Anwesenden, zu denen mit Heiner Brand, Kurt Klühspieß, Michael Stich und Erwin Kremers auch einige der bisherigen Preisträger gehörten.

And the eQues goes to...
And the eQues goes to…

Bereits im Vorfeld hatte er angekündigt, fortan bei den GOFUS in den Moderatorenruhestand zu treten und zum letzten Mal einen GOFUS-Abend zu moderieren. Das konnte man nicht einfach so stehen lassen und war Grund genug, einen weiteren Programmpunkt an diesem Abend zu präsentieren: den „GOFUS Doppelspass“! Diese unterhaltsame Talkrunde wurde von Wontis „Doppelpass“-Kollegen Thomas Helmer moderiert und durch prominente Wegbegleiter wie Heiner Brand, Heribert Bruchhagen, seiner Tochter Laura Wontorra sowie Nobby Dickel besetzt. Eingeleitet wurde die Talkrunde mit einem köstlich erheiterndem Kurzfilm über Wonti´s Moderatorenkarriere von GOFUS-Mitglied Johannes Krause.
 
 
 

Doppelt Spass im Doppelpass
Doppelt Spass im Doppelpass

Doch der Abend war noch nicht vorbei. Denn der unerreichte Wolfgang Trepper ließ es sich nicht nehmen, sehr unterhaltsame Worte auf das aktuelle Zeitgeschehen und die „Wonti-Ära“ zu schimpfen. Gekürt wurde der Abend dann von einem feierlichen Feuerwerk. Also alles in allem ein wirklich würdiger und verdienter Abgesang auf unseren Wonti.

Keiner schimpft schöner...
Keiner schimpft schöner…

Das war der Donnerstag, auf den ein sportlicher Freitag folgen sollte: die GOFUS Masters, die traditionell auf den beiden anspruchsvollen Top-Plätzen „Faldo Course Berlin“ und „Stan Eby“ als Zählspiel ausgetragen wurden. Das Wetter war alles andere als strahlend, aber das konnten die 200 Golfer nicht von sich behaupten. Bei bester Laune wurde der diesjährige Gewinner ausgespielt. Natürlich mit Livescoring sowie kulinarischen Schmankerln vor, während und nach der Runde in der extra erbauten Zeltstadt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit einer sportlichen 78er Runde auf dem „Faldo Course“ ging das „rote Siegersakko“ wie bereits 2012 verdient an Christian Hochstätter. Herzlichen Glückwunsch, lieber Howie!

Er war der Beste an diesem Tag: Christian Hochstätter
Er war der Beste an diesem Tag: Christian Hochstätter

Am Abend wurde dann in lockerer Atmosphäre im Clubrestaurant “Greenside” aus der Saison 2014 getanzt. Natürlich begleitet von einer sehr unterhaltsamen Siegehrung und den schönsten Anekdoten des Tages, die Norbert Dickel und GOFUS Geschäftsführer Nico Rulfs zum Besten gaben. Aber der letzte Abend der Saison 2014 war für die beiden auch der passende Moment, die Highlights des Jahres hervorzuheben und sich für die tollen und unvergesslichen Momente sowie die großartige Unterstützung bei den treuen Partnern und Mitgliedern zu bedanken!