GOFUS MATCHPLAY: STARKES ZEICHEN FÜR EIN FRIEDVOLLES MITEINANDER!

Es war das erste große Turnier in diesem Jahr. 128 Teilnehmer trafen sich bei herrlichem Sonnenschein auf der erstklassigen Anlage des GC Münster-Tinnen zum Matchplay GOFUS vers. Wirtschaft. Und bei diesem ersten Turnier 2017 haben die GOFUS gleich ein starkes Zeichen gesendet: Es wurde an den Bomben-Anschlag auf den Dortmunder Mannschaftsbus vor wenigen Wochen erinnert. Das Zitat von Benedikt Höwedes „Getrennt in den Farben, vereint gegen Gewalt“ wurde mit Leben gefüllt. Egal ob Schalker, Kölner, Leverkusener, Gladbacher oder Münchner, alle spielten in den Farben des BVB und zeigten sich solidarisch. GOFUS Mitglied Klaus Fischer fasste es zusammen: „Es war für uns alle ein Schock, dass so ein Anschlag möglich ist. Da ist es völlig egal, welchem Verein man angehört.“

Natürlich wurde auch Golf gespielt. Nach der Niederlage der GOFUS im vergangenen Jahr, hatte GOFUS Präsident und Team-Captain Norbert Dickel ein bärenstarkes Team aufgeboten. Unter anderem spielte European Tour Profi Maxi Kieffer für die GOFUS. Natürlich eine enorme Verstärkung, vor allem aber ein Hochgenuss für alle Teilnehmer, dem Ausnahme-Golfer zuzusehen.

Aber es war nicht nur das Duo Kieffer / Dickel, das an diesem Tag groß aufspielte. Klaus Fischer und Rainer Bonhof trumpften auf und bewegten ihren Gegner zu der Aussage: „Das war eine Lehrstunde, für die wir noch nicht einmal Geld bezahlen mussten“. Der Schwimm-Weltmeister Thomas Rupprath war gemeinsam mit dem ehemaligen HSV Torwart Martin Pieckenhagen ebenso wenig zu schlagen wie fast alle GOFUS Teams an diesem Tag. Horst Köppel, Jörg Wontorra, Horst Wohlers, Erdal Keser, Sven Pistor, Martin Rütter, Paule Beinlich und, und, und erwischten einen „Sahne-Tag“

Am Ende gewann das Team der Wirtschaft rund um Team-Captain Björn Simski vom Hauptsponsor SAMSUNG sieben Partien. Zwei wurden geteilt und alle weiteren Matches gingen an die GOFUS. Endstand 24 : 8!

Aber wie zu Beginn bereits gesagt. An diesem Tag ging es neben dem Sport um etwas ganz anderes: Wir wollen Zeichen setzen und für eine bessere Gesellschaft und ein friedvolles Miteinander einstehen.