GOFUS Saison beendet, Alain Boghossian holt den letzten Titel

Die GOFUS MASTERS 2015 standen voll und ganz im Zeichen der Ryder Cup Bewerbung 2022, denn die GOFUS Heimat in Bad Saarow ist der offizielle deutsche Bewerber.

gruppe300 Gäste folgten der Einladung von GOFUS Präsident Norbert Dickel und alle stellten sich wie ein Mann hinter die Bewerbung. Bereits am Donnerstag begann das Turnier mit dem ersten Highlight. In einem spannenden Länderwettkampf spielten zwölf Vertreter der deutschen GOFUS gegen zwölf, eigens aus Frankreich angereiste Vertreter der GOLFOOT France. Frankreich ist der Austragungsort des Ryder Cup 2018. Beide Teams waren gespickt mit Top-Sportlern der beiden Länder: So traten für das deutsche Team u.a. die Weltmeister Rainer Bonhof, Uwe Bein, Andy Möller und Karl Heinz Riedle an. Mit Alain Boghossian trat ein weiterer Weltmeister für das französische Team an, in deren Reihen viele ehemalige Nationalspieler spielten: u.a. Frédéric Déhu, Alain Roche, Bruno Cheyrou, Laurent Robert und Stéphane Porato.

deutschlandFrankreich siegt knapp gegen Deutschland

Die beiden Teams spielten die drei originalen Ryder Cup Wettspiele „Foursome“, „Fourball“ und „Single“ gegeneinander. Bis zum letzten Einzel war die Partie ausgeglichen, bevor die Franzosen am letzten Loch den entscheidenden Punkt machten und das Wettspiel mit 12,5 zu 11,5 für sich entscheiden konnten.

Vor der Abendveranstaltung versammelten sich die Gäste zur großen Siegerehrung auf dem Übungsgrün. Auf zwei eigens aufgebauten Tribünen nahmen sie Platz und verfolgten die Vorstellung der 24 Teilnehmer des Wettstreits. Echte Gänsehaut-Atmosphäre kam spätestens auf, als die 24 Protagonisten ein riesiges Banner mit der Aufschrift „Wir stehen wie ein Mann hinter der Bewerbung“ hochhielten.

PLATZ DA! 2.0

Im Anschluss begrüßten GOFUS Präsident Norbert Dickel und GOFUS Schirmherr Wolfgang Bosbach die anwesenden Gäste. Dickel zog eine positive Bilanz der vergangenen Saison: Es wurden 16 Spiel- und Bolzplätze im Wert von fast 800.000 € geschaffen, die Rheinflanke in Köln, Düsseldorf und Berlin wurden mit weiteren 60.000 € unterstützt und auf der eigenen Ausbildungsplatzbörse waren aktuell fast 7.000 Angebote eingestellt. Trotzdem versprach der Präsident eine Überarbeitung der GOFUS-Initiative PLATZ DA! „Zukünftig“, so Dickel „wolle man vermehrt auf die aktuellen Herausforderungen der Integration von Flüchtlingen eingehen. Spätestens zum Jubiläumsball 2016 werde PLATZ DA! 2.0 vorgestellt“.

dickelEine Idee, von der auch Wolfgang Bosbach angetan war. Der GOFUS-Schirmherr skizzierte die aktuelle Situation und die Auswirkungen in den kommenden Jahren. Gleichzeitig bot er an, aktiv bei der Entwicklung neuer Förderprogramme mit zu arbeiten.

Der Ryder Cup und die Auswirkungen auf die GOFUS

Spannend war auch der Abend: Vanessa Herbon (Direktorin Golf & Sport A-Rosa Scharmützelsee) und Detlef Hennies (stellv. Chefredakteur GOLF MAGAZIN und GOFUS Mitglied) berichteten über die Chancen der Bewerbung und den Einfluss auf die weitere Kooperation der GOFUS mit dem A-Rosa. Die Botschaft war eindeutig: „Die GOFUS waren und werden ihre Heimat hier in Bad Saarow haben, egal wie die Entscheidung ausgeht“ so Vanessa Herbon. Durch den Abend führte zum ersten Mal Matthias Killing, der seinen Job hervorragend machte!

talkGOFUS MASTERS: Zählspiel auf Faldo und Stan Eby

Am Freitagmorgen ab 9.00 Uhr wurde es dann für alle Golfer ernst. Zählspiel auf dem Stan Eby Course und dem Faldo Course Berlin. Über 200 Spieler gingen nach und nach auf die Runde.

Bei herrlichem Sonnenschein spielten etwa 90 Mitglieder der GOFUS gemeinsam mit den Partnern und Förderern. Und wie es beim Zählspiel nun einmal so ist, gab es natürlich am Abend einige schöne Geschichten zu erzählen. An dieser Stelle werden wir allerdings nicht gesondert darauf eingehen 😉heimat

Par Runde auf dem FALDO bedeutete den Sieg bei den Masters

Es wurden einige Top-Ergebnisse gespielt. Uwe Bornemeier (Sky) und Norbert Dickel spielten jeweils sieben über Par. Auf einem der schwersten Plätze der Republik ein hervorragendes Ergebnis.

Geschlagen wurden die beiden allerdings von einem, der den Platz im wahrsten Sinne auseinandergenommen hat: Der Weltmeister von 1998 Alain Boghossian spielte eine Par Runde und war damit klar der Sieger der GOFUS MASTERS. Neben dem Wanderpokal bekam er am Abend das rote Siegersakko überreicht. Standing Ovations und eine emotionale Brutto-Rede folgten. Boghossian ist ein absolut würdiger Sieger und der erste Franzose, der den Titel gewonnen hat.

BoghossianDie GOFUS MASTERS sind alljährig das große Abschlussturnier der GOFUS. Und so wurde nach der Ehrung dann auch standesgemäß aus der Saison getanzt.

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass die 300 Gäste am Abend alle mit demselben „Bekenner Shirt“ kamen. Auf der Brust stand in großen Lettern: „RC@FALDO“. Ein klare Botschaft, dass der Ryder Cup endlich nach Deutschland kommen muss! Wir drücken die Daumen!

Die GOFUS Saison ist nun beendet. Wir sagen all unseren Partner, die uns wieder einmal vorbildlich unterstützt haben und all unseren Mitgliedern, die ganzjährig für die GOFUS unterwegs waren: DANKE! Wir freuen uns schon jetzt auf 2016…