GOFUS starten neue Initiative: 10 x 10.000 EUR für Spielplätze in Deutschland

Drei Viertel der Spielplätze in Deutschland haben Mängel. Ein Teil dieser Schäden wird aber bald behoben – dank der neuen GOFUS-Initiative „Spielplätze für Deutschland“.

Spielplätze in Deutschland sind oft eine Gefahr für Kinder. Der TÜV Rheinland hat bei einem bundesweiten Test herausgefunden, dass drei Viertel der untersuchten Schaukeln, Rutschen und Klettergerüste Mängel haben und zum Teil lebensgefährlich sind. Zumindest ein kleiner Teil der Schäden wird jetzt mit Hilfe der GOFUS beseitigt werden.

Wer einen Spielplatz kennt, der dringend renoviert werden muss, kann diesen bis zum 31. Dezember 2012 unter www.platz-da.com melden. Mit der Aktion „Spielplätze für Deutschland“ wollen wir die zehn Spielplätze, die es am nötigsten haben, sanieren. Eine prominente Jury mit Norbert Dickel, Sebastian Kehl, KIKAninchen Star Christian Bahrmann und Kult-Handballer Stefan Kretzschmar werden Anfang des kommenden Jahres diese Plätze auswählen.

Der Beste Freund vom KIKAninchen ist Pate der Aktion: Christian Bahrmann

Stefan Kretzschmar, der sich als Neunjähriger selbst schon auf einem Spielplatz in Lichtenberg verletzt hat, engagiert sich für die Aktion: „Ich glaube, dass da viel zu wenig Geld bereitgestellt wird. Nicht nur, was die Spielplätze, sondern auch was die Betreuung sozial benachteiligter Kinder betrifft. Ich habe gerade einen Spielplatz in Berlin eröffnet. Dieses Projekt wird von einer Gruppe von Streetworkern betreut. Die bekommen pro Jahr 10.000 Euro vom Berliner Senat für das ganze Projekt, das ist natürlich lächerlich und steht in überhaupt keiner Relation. Es zeigt auch überhaupt keine Verantwortung für dieses Projekt und für die Wichtigkeit der Sache.“

Wir würden uns freuen, wenn soviel wie möglich Bürgerinnen und Bürger an der Aktion teilnehmen und uns sanierungsbedürftige Spielplätze melden.