Der Flachs blühte, Gala-Gast Vicky Leandros faszinierte und der Gastgeber stahlte: Jörg Wontorra, 62, Quotenkönig von Sport 1 („Doppelpass“) erntete großes Lob für eine gute Idee: Ex-Nationalspieler von Fussball und Handball duellierten sich auf dem Golfplatz. „Wonti“: „Ein Wettkampf, der Kindern hilft, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Von den Spendengeldern bauen wir gemeinsam mit der GOFUS Initiative PLATZ DA! einen Sportpark für ca. 500 000 Euro, in dem sozial Schwache ihre Freizeit sinnvoll verbringen können.“
Bei der Siegerehrung nach drei Tagen Turnier im 5-Sterne Hotel Palm Beach auf Gran Canaria konnte „Wonti“ einen 111 111 Euro-Scheck entgegen nehmen. Das Geld hatte der beliebte Moderator den Spielern (Christian Ziege spendete 6000 Euro!), den „Gofus“ (golf-spielende Fussballer…) und befreundeten Unternehmern zugunsten der Schüler entlockt.
Beim AUDI-Champions-Cup traten 20 Welt-und Vizeweltmeister sowie Olympiasieger an, u.a. Golf-Ass Stefan Reuter (Handicap 9!), Kalle Riedle, „Bananenflanke“ Manni Kaltz, Uwe Bein, Marko Rehmer, Christian Ziege und die Trainer-Legenden Willi Reimann, Horst Köppel und Peter Neururer. Die Sieger stellten u.a. Handball-Bundestrainer Heiner Brand, Kurt Klühspies, Stefan Kretzschmar und 1.98 m-Hüne Christian „Blacky“ Schwarzer.
Schon an Länderspielen waren sie mit 1273:368 im Vorteil, und auch mit dem Golfschläger hatten die Handballer ein besseres Händchen – mit 6:4 ! Und feiern können sie auch: zur Gala erschienen Heiner Brand & Co mit bungten Strandkleidchen, dicken Sonnenbrillen und bunten Billig-Uhren…