Handball-Weltmeister von 1978 erhalten den „eQues Charity Award“

Sie standen und stehen noch immer Jo Deckarm zur Seite, der ein Jahr nach dem WM-Triumph bei einem Europapokalspiel schwer verunglückte. Die Handball-Weltmeister von 1978 wurden stellvertretend für alle nachfolgenden Generationen von Handball-Nationalspielern für ihr soziales Engagement zugunsten von Jo Deckarm mit dem eQues Charity Award der GOFUS geehrt. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde in Bad Saarow bereits zum fünften Mal verliehen. Die bisherigen Preisträger waren Uli Hoeneß (2010), Franz Beckenbauer (2009), Erwin Kremers (2008) und Uwe Seeler (2007).

Erhard Wunderlich, Arnulf Meffle, Gerd Rosendahl, Kurt Klühspies und Norbert Dickel

Der Preis wird Menschen verliehen, „die nicht nur im Sport Außergewöhnliches geleistet haben“, sagt Gofus-Präsident Norbert Dickel. Die Handball-Weltmeister von 1978 wurden als erste Mannschaft geehrt, weil sie 1978 nicht nur Weltklasse-Handball spielten, sondern nur ein Jahr später bewiesen haben, dass ihr Mannschaftsgeist auch außerhalb des Spielfeldes bestehen bleibt. Nur ein Jahr nach dem überragenden Sieg gegen die Sowjetunion verunglückt Joachim Deckarm während des Europapokalspiels zwischen Tatabánya und Gummersbach. Niemand ahnte, dass in dieser 23. Spielminute die sportliche Karriere des weltbesten Handballspielers von einer Sekunde zur anderen unwiderruflich beendet war. Deckarm verletzte sich so schwer, dass er bis heute gesundheitlich schwer beeinträchtigt ist.

Die Weltmeister dokumentierten, dass Leistungssport auch mit Verantwortungsgefühl verbunden ist. Unter dem Dach der Deutschen Sporthilfe gründeten die Weltmeister den Jo-Deckarm-Fonds. Die Handballer spielten fortan auch für das zweite Leben ihres Kameraden. „Mit der Verleihung des eQues Charity Award wollen wir diesen außergewöhnlichen Teamgeist, der einen Menschen durch die schwerste Zeit seines Lebens getragen hat, würdigen“, erklärte Dickel die Entscheidung der Jury. Erhard Wunderlich, Kurt Klühspies, Gerd Rosendahl und Arnulf Meffle nahmen den Preis entgegen.