Hochstätter die Zweite: Rotes Sakko geht nach Mönchengladbach!

Die Wettervorhersage war fürchterlich. Es sollte aus Eimern regnen, zumindestens Bindfähden. Entsprechend ausgerüstet kamen dann auch die über 100 Teilnehmer des 29. QSC-GOFUS CUP auf der Golfanlage in Rottbach bei München angereist. Doch wie das manchmal so ist mit dem Wetter – alles war anders. Auf Petrus war mal wieder kein Verlass, denn die Sonne schien den ganzen Tag.

Sepp Maier im Interview mit Sky Sport
Weltmeister Nr.1: Sepp Maier im Interview mit Sky Sport

Kein Wunder also, dass die Stimmung ausgelassen und positiv war. U.a. mit Sepp Maier, Kalle Riedle, Katsche Schwarzenbeck, Stefan Reuter, Norbert Janzon, Manni Bender, Marco Rehmer, Christian Hochstätter, Jörn Andersen, Francisco Copado, Bernd Patzke, Rainer Holzschuh, nahmen auch wieder jede Menge prominete Vertreter der GOFUS an dem Turnier teil, um für die gute Sache zu spielen. Bereits zum zweiten Mal hatte der ehemalige Spieler und Manager von Borussia Mönchengladbach, Christian Hochstätter, die Nase vorn. Mit einer 80er Runde gewann er das Turnier und das beliebte rote Siegersakko.

Uwe Bornemeier und "Katsche" Schwarzenbeck
Weltmeister Nr. 2: „Katsche“ Schwarzenbeck

Am Vorabend wurde im Rahmen der Players Party in der Tenne des Zisterzienserklosters in Fürstenfeldbruck eine erste positive Zwischenbilanz der PLATZ DA!-Aktion „10 Jahre – 10 Plätze“, in dessen Rahmen zehn GOFUS-eigene Spiel- oder Bolzplätze übergeben werden, gezogen. 7 Plätze konnten bereits eröffnet werden. Weitere drei Plätze werden in den nächsten Monaten eröffnet, so dass in diesem Jahr über 600.000 € für Spiel- und Bolzplätze investiert werden. Auch die PLATZ-DA!-Ausbildungsbörse entwickelt sich positiv: Zur Zeit können Hauptschulabgänger auf mehr als 3.000 offene Ausbildungsplätze unter www.platz-da.com zugreifen.

Weltmeister Nr.3: Kalle Riedle
Weltmeister Nr.3: Kalle Riedle

Seit zehn Jahren setzen Fußballprofis ihre Popularität ein, um für wirtschaftlich schwächer gestellte Kinder und Jugendliche die Welt ein wenig besser zu machen. „Etwas vom eigenen Glück zurückgeben“, lautet dann auch die Devise, mit der die Profis bei den GOFUS golfspielend Gutes tun. Mit PLATZ DA! werden Spielplätze für die Jüngsten, Bolzplätze für die Teenies und Ausbildungsplätze für Heranwachsende geschaffen. „Besser konnte sich unser Projekt nicht entwickeln“, kommentiert GOFUS-Präsident Norbert Dickel dann auch den aktuellen Status. „Wenn man bedenkt, dass wir erst vor fünf Jahren mit PLATZ DA! gestartet sind, kann sich die heutige Bilanz doch wirklich sehen lassen.“

Porsche der neue Mobilitätspartenr der GOFUS
Porsche ist der neue Mobilitätspartenr der GOFUS

Es waren zwei tolle Tage in Bayern. Unser Dank gilt dem Präsidenten der Golfanlage Rottbach, Albrecht Huber, der mit seinem Team einen hervorragenden Platz präsentierte; unserem Hauptsponsor der QSC AG in Köln, allen anderen Partnern und Mitgliedern, die für die einzigartige Stimmung sorgten und last but not least unserem neuen Mobilitätspartner Porsche!