Karsten Hutwelker ist Clubmeister 2013

Etwa eine Woche vor den anstehenden GOFUS Clubmeisterschaften waren die Wettervorhersagen noch optimal. Das man Wetter aber nicht vorher sagen kann, stellten die etwa 60 anwesenden GOFUS-Mitglieder am vergangenen Sonntag in Münster fest. Es regnete aus Eimern und an einen Start um 09.30 Uhr war nicht zu denken. Lange Zeit sah es so aus, als wenn Petrus etwas dagegen hätte, dass die 5. Clubmeisterschaft ausgespielt wird. Grüns und Bunker standen voll Wasser. Umso ärgerlicher, da zum geplanten Termin im April bereits der Heimatplatz im brandenburgischen Bad Saarow mit Schnee bedeckt und entsprechend nicht spielbar war.

Beste Laune beim anschließenden Barbecue
Beste Laune beim anschließenden Barbecue

Umso dankbarer waren die Verantwortlichen der GOFUS, als sie das Angebot des Golfclub Münster Tinnen bekamen, die Clubmeisterschaften im Münsterland austragen zu können. „Wir sind dem Präsidium des Clubs zu großem Dank verpflichtet, dass wir so kurzfristig unsere interne Meisterschaft in Tinnen spielen konnten. Auch weil die GOFUS in NRW gegründet wurden und viele unserer Mitglieder hier beheimatet sind“ so GOFUS Präsident Norbert Dickel.

Der "Held von Berlin" Norbert Dickel holte den "Longest"
Der „Held von Berlin“ Norbert Dickel holte den „Longest“

Mit dabei waren neben dem GOFUS Präsidenten Norbert Dickel seine ehemaligen Dortmunder Kollegen Siggi Held, Reinhard Saftig, Werner Schneider, Theo Schneider und Erdal Keser; die ehemaligen Schalker Helmut Kremers, Seppo Eichkorn, Mathias Schipper, Uli Maslo und Oliver Reck. Neben dem Vorstand des Vfl Bochum Christian Hochstätter waren auch die aktiven Bochumer Heiko Butscher, Andreas Luthe und Marcel Maltritz dabei, ebenso wie die ehemaligen Deutschen Nationalspieler Uli Borowka, Stefan „Paule“ Beinlich und Holger Fach. Insgesamt standen 57 Spieler auf der Startliste.

Weltmeister Helmut Kremers holte den "Nearest"
Weltmeister Helmut Kremers holte den „Nearest“

Um 11 Uhr ging es dann endlich los. Gespielt wurde ein Zählspiel von den weißen Abschlägen und – wie bei den Masters in Augusta – ging es wieder um das begehrte grüne Siegersakko.

Wie bei Clubmeisterschaften üblich, starteten die besten Spieler ganz am Ende, und so war es dann auch keine große Überraschung, dass der Sieger im letzten Flight spielte. Mit 79 Schlägen war es Karsten Hutwelker (Hcp. 0,8), der die beste Runde des Tages spielte. Ein Riesen-Ergebnis, wenn man die widrigen Wetterbedingungen bedenkt.

Clubmeister 2013: Karsten Hutwelker
Clubmeister 2013: Karsten Hutwelker

Trotz des anfänglich schlechten Wetters, war es ein wundervoller Tag. Mit tollem Golf, vielen kleinen Anekdoten (Alexander Löbe spielte eine 169) und herausragenden Gastgebern, bei denen sich alle GOFUS herzlich bedanken.