Kick Deine Stadt an die Spitze!

Die GOFUS unterstützen die Postbank Städte-Tour. Parallel zum Auswärtsspielplan von Borussia Mönchengladbach werden im Laufe der aktuellen Saison alle Bundesligastädte angefahren und dort durch prominente Fußballer der GOFUS begleitet. Am kommenden Samstag wird Norbert Dickel die GOFUS in Dortmund vertreten. Unter dem Motto „Kick deine Stadt an die Spitze!“ werden Fans und Passanten zum Ballhochhalten aufgefordert – die Stadt mit den meisten innerhalb von 90 Minuten erzielten Kicks gewinnt am Ende der Saison einen von der Postbank gesponserten und in Kooperation mit der GOFUS-Initiative PLATZ DA! errichteten Bolzplatz.

„Wir sind von der Postbank Städte-Tour begeistert“, freut sich GOFUS-Präsident Norbert Dickel über das Engagement der Bonner Bank quer durch die Republik. Dass er für Dortmund an den Start geht, ist für ihn Ehrensache: „Klar, dass ich für meinen Verein und meine Stadt alles geben werde“, erklärt er. Begleitet wird die Tour über eine eigens dafür eingerichtete Facebook-Seite (www.facebook.com/postbankfankurve). Erste GOFUS-Unterstützung erhielten Gelsenkirchen und Kaiserslautern; die Kicker-Idole und GOFUS-Mitglieder Olaf Marschall bzw. Olaf Thon waren jeweils zur Unterstützung mit dabei und jonglierten den Ball. Mit insgesamt 7.966 Kicks konnten sich die Lauterer ganz knapp vor Hoffenheim auf dem dritten Rang positionieren. Olaf Thon schaffte es mit seinen Gelsenkirchenern auf Platz 2. Nach Leverkusen, Gelsenkirchen, Stuttgart, Hoffenheim, Kaiserslautern und Köln liegen die Stuttgarter mit 10.497 Kicks weiterhin auf dem ersten Rang.

Jetzt hat Dortmund die einmalige Chance, zweifacher Herbstmeister zu werden. Denn am 27.11. fährt der mit 1.000 gelben Postbank Fußbällen gefüllte Tour-LKW in die Ruhr-Metropole. Von 11.30 – 13.00 Uhr werden in der Dortmunder-City, in der Katharinenstraße die Bälle fliegen. Dickel: „Ich baue auf die Unterstützung der Dortmunder Fans und freue mich auf viele kickende Unterstützer.“

Die Initiative PLATZ DA!, die den Sieger-Bolzplatz realisieren wird, wird seit 2006 von den GOFUS vorangetrieben; allein in diesem Jahr konnte über 600.000 Euro in Projekte zur Kinder- und Jugendförderung gesteckt werden.