Neuer Bolzplatz für 350.000 € in Köln-Holweide

Der vergangenen Freitag war für die Anwohner des Marktplatzes zwischen der Bergisch Gladbacher und der Piccoloministraße in Köln-Holweide ein denkwürdiger Tag. Mit Unterstützung des GOFUS e.V. und des 1. FC Köln konnte die Stadt Köln insgesamt beachtliche 350.000 € in eine sehr umfangreiche Platzsanierung investieren. „Obwohl die Kassen der Stadt nicht gerade üppig gefüllt sind, zeigt sich in diesen Tagen doch, dass noch genügend Geld für unsere Kinder und Jugendlichen zur Verfügung steht“, sagt Bürgermeister Hans-Werner Bartsch (CDU), der auch Vorsitzender des Fördervereins Holweide ist. „Hier im Veedel entsteht derzeit ein regelrechter Vorzeige-Bolzplatz mit vielfältigen Angeboten für die Jugend.“

schumacher eschweilerBei der Eröffnung waren neben den Bürgermeistern Hans-Werner Bartsch und Elfi Scho Antwerpes hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport vor Ort: So z.B. MdB und GOFUS Schirmherr Wolfgang Bosbach, die FC-Ikone und Bolzplatzpate seitens des 1. FC Köln Toni Schumacher, Schiri-Legende Walter Eschweiler, Markus Ritterbach (Vizepräsident 1. FC Köln), der Kölner Unternehmer und GOFUS-Verwaltungsrat Claus Dillenburger sowie der GOFUS-Vorstand und Bolzplatzpate seitens des GOFUS e.V. Christian Solmecke.

solmecke

In einem offenen und damit besser zugänglichen Sportbereich ist ein kleiner sowie ein großer Fußballplatz angelegt werden – jeweils mit einem neuen Kunststoffbelag. Zudem wird es künftig auf dem Areal ein Basketballfeld, eine Tischtennisplatte und einen Unterstand als Treffpunkt geben.

Das von der Verwaltung neu erarbeitete Konzept eines Bolz-, Spiel- und Sportplatzes wurde im Kölner -Stadtgebiet mit diesem Projekt in Holweide erstmalig umgesetzt. Die alten Plätze mit großem Bolzplatz und hoher Umzäunung haben damit ausgedient, heißt es darin. Derartige Flächen böten nicht mehr das, was Jugendliche heute erwarteten. Bartsch: „Ich freue mich sehr, dass es uns für Holweide gelungen ist, nach dem neuen und bereits gut genutzten Spielplatz für Kinder auf der anderen Seite der Bergisch Gladbacher Straße nun auch eine Vorzeigefläche für ältere Kinder und Jugendliche zu entwickeln.“

Es war eine rundum gelungene Eröffnung, die von starkem Interesse der Anwohner begleitet wurde. Natürlich fand im Rahmen der Eröffnung auch gleich das erste Fußballspiel satt. Und wie sollte es anders sein – gepfiffen wurde das Spiel von Schiri-Legende Walter Eschweiler.