Neuer Bolzplatz in Göttingen

Vergangene Woche wurde wieder ein neuer Bolzplatz eröffnet: gemeinsam mit Göttinger Sponsoren wurde der 119te Platz an die Kinder der Brüder-Grimm-Grundschule übergeben.

Den Platz übergab Ulli Frank, Göttinger Basketball-Legende und Mitglied der GOFUS am Mittwoch. Und die Schüler, die an der Brüder-Grimm-Grundschule aus vielen Nationen stammen, zeigten sofort, was sie am Ball so drauf haben.

göttingenDie GOFUS zahlten die Hälfte der 45.000 Euro für den Bolzplatz auf dem Schulhof. Ulli Frank akquirierte dann bei Göttinger Firmen und Geschäftsleuten aus Göttingen nach: Sparkasse, VGH, Wohnungsgenossenschaft, Bauhof der Stadt, Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende, Zufall, Hotel am Papenberg, Autohaus Lutteranger und die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH unterstützten das Projekt. Auch für den schnellen Bau der Rohr-Konstruktion mit einem echten Kunstrasen machten sich Frank und Bauhof-Leiter Volker Hempfing – auch ein Ex-Leistungssportler – stark.

Der Bolzplatz an der Grimm-Schule ist kein Pilotprojekt, sondern Teil unserer Initiative „PLATZ DA!“. Wir wollen etwas von dem eigenen Glück zurückgeben und dort für Spiel- und Spaß sorgen, wo es nicht so einfach ist – wo Kinder und Jugendliche keine oder eingeschränkte Möglichkeiten finden, Sport zu treiben, Fußball zu spielen. „Wir wollen Raum für Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote schaffen“, sagt Ulli Frank: „Das ist hier gelungen.“

An der Brüder-Grimm-Schule konnten sich die Kinder vor allem bei schlechtem Wetter nicht austoben, der Sportplatz war nach Regen oft eine Schlammpfütze. Monika Mehles, ehemalige Lehrerin, hatte deshalb bei GOFUS angefragt. Ihr Kollege Ortwin Hellmer brachte die Bemühungen dann zum Erfolg. Und der GOFUS-Pate und golfende Fuß-Basketballer Frank schließlich sorgte für das Happy-End: kickende Kinder auf dem neuen Bolzplatz.