Hamburg, 5. und 6. August 2012 – Es war das dritte „Major-Turnier“ der komplett überarbeiteten Golfserie der GOFUS. Erstmalig wurde beim neunten Gastspiel in der Norddeutschen Heimat der GOFUS in Treudelberg ein Turnier über zwei Tage gespielt. 9 Löchern am Sonntag auf dem A-Kurs folgten am Montag weitere 18 Loch auf dem B/C-Kurs.
Die Wetterprognose war wie immer verheerend: durchgehender Regen am Sonntag und noch schlimmer – Regen und Gewitter am Montag. Doch wie so oft kam alles anders. Die Sonne schien den gesamten Sonntag und bildete einen wunderbaren Rahmen für das Turnier. Entsprechend gut gelaunt zeigten sich dann auch die 120 Golfer. Es wurden tolle Ergebnisse gespielt und am Abend beim Get Together, gesponsert von GOFUS-Partner Aldiana, wurde schon einmal auf das Zwischenergebnis angestoßen.
Petrus wird Ehrenmitglied bei den GOFUS
Das wiederum sah man dann bei den Ergebnissen am Montag. Aber der Reihe nach. GOFUS Präsident Norbert Dickel eröffnete den zweiten Tag um 9.00 Uhr im ersten Flight. Und es sah so aus, als würden sich die schlimmsten Prognosen bewahrheiten. Es regnete aus Eimern. Doch bereits der zweite Flight konnte die Regenanzüge ausziehen und fortan zeigte sich die Hansestadt von ihrer besten Seite.
Nach und nach gingen die ehem. Profis der GOFUS gemeinsam mit den Sponsoren und Partnern auf die Runde. DER B/C-Kurs hatte es allerdings in sich. Insbesondere die Inselgrüns an B9 und C6 und 9 wurden für mach ein Spieler zum Verhängnis. Und so wurden am zweiten Tag bei weiten nicht mehr so gute Ergebnisse gespielt, wie am Vortag.
Gedenkminute für Bernd Meier
Die Nachricht über den plötzlichen Tod von Bernd Meier traf alle Teilnehmer völlig unerwartet. Und so wurde der Abend auf Treudelberg ohne die gewohnt launige Eröffnungsmoderation von Jörg Wontorra begonnen. Die 170 Gäste erhoben sich von ihren Stühlen und gedachten mit einer Gedenkminute an Bernd.
Samsung bleibt Hauptsponsor der GOFUS
Es war nicht ganz einfach, nach dieser traurigen Nachricht, den Übergang zur Abendveranstaltung zu finden. „Bernd hätte sich gewünscht, dass wir weitermachen und weiter Gutes tun“ so Moderator Jörg Wontorra. Und den Anfang machte dann auch gleich Björn Simski von Samsung. Er verkündete, dass Samsung sich entschieden hat, auch im kommenden Jahr 2013 Hauptsponsor der GOFUS zu bleiben und damit sicherzustellen, dass weiterhin Spiel- und Bolzplätze in sozialen Brennpunkten gebaut werden können. „Das ist – nach der schrecklichen Nachricht zu Beginn des Abends, eine tolle Neuigkeit“ bedankte sich Norbert Dickel.
Norbert Dickel ist der erste 27Hole Champion
Nach dem ersten Tag lagen Stefan Blank, Christian Hochstätter und Norbert Dickel mit Runden von vier über Par noch gleichauf. Am Montag allerdings ging an Norbert Dickel kein Weg vorbei. Mit einem Ergebnis vom neun über Par nach 27 Löchern gewann er zum ersten Mal den vom Kölner Künstler Anton Fuchs gestalteten Siegerpokal.
Das Turnier hat Lust auf mehr gemacht. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das letzte große Turnier des Jahres: Die GOFUS MASTERS am 27. und 28. September 2012 in der Heimat der GOFUS in Bad Saarow…