PLATZ DA Projekt Nr. 95! Olaf Thon übernimmt die Patenschaft.

Es ist Herbst in Deutschland und das GOFUS Projekt PLATZ DA! nimmt immer mehr Fahrt auf. Gemeinsam mit der Postbank wurde am 12. November 2013 das inzwischen 95te PLATZ DA! Projekt eröffnet.

Diesmal war es ein toller Erfolg für Gelsenkirchen: Bei der Postbank Städte-Tour, die während der Fußball-Saison 2012/13 bereits zum dritten Mal unter dem Motto „Kick Deine Stadt an die Spitze“ durch alle Bundesligastädte zog, schafften die großen und kleinen Kicker der Stadt es ganz nach vorne. Mit einem großen Vorsprung und insgesamt 23.163 Punkten sicherten sich die Gelsenkirchener den ersten Platz der Städte-Tour Rangliste und damit einen von der Postbank im Rahmen der GOFUS-Initiative PLATZ DA! finanzierten Bolzplatz.

Der alte Bolzplatz Erdbrüggenstraße in Gelsenkirchen-Bismarck wurde Mitte der 60er Jahre errichtet und entsprach nicht mehr den Ansprüchen, die heute an einen Bolzplatz gestellt werden. Dank des Städte-Tour-Sieges und der zusätzlichen Unterstützung von Gelsendienste konnte der Bolzplatz nun neu gestaltet werden und bekam auch noch einen prominenten Paten: Olaf Thon.

Immer da, wenn er gebraucht wird: Weltmeister Olaf Thon
Immer da, wenn er gebraucht wird: Weltmeister Olaf Thon
Zuvor bestand der Platz aus einer unebenen Rasenfläche, die gerade im Bereich der Tore durch das Bespielen meist nur noch aus einer Matschfläche bestanden. Zäune waren nicht vorhanden. Durch die Sanierung wurde ein Ballfangzaun aufgestellt und die Bolzfläche erhielt einen spielgerechten Belag. Die Kosten für die Sanierung des Platzes betrugen rund 50.000 Euro.

 

Gofus Vorstand Holger Witzig eröffnete den Platz mit OB Frank Baranowski und Pate Olaf Thon
Gofus Vorstand Holger Witzig eröffnete den Platz mit OB Frank Baranowski und Pate Olaf Thon

Hinter dem Konzept „PLATZ DA!“ stehen Sportler, die sich während aber auch nach Ihrer aktiven Karriere weiterhin für Kinder und Jugendliche engagieren. Die GOFUS haben sich zum Ziel gesetzt, gerade sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch Schaffung von Räumen für Spiel- Sport und Bewegungsangebote zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Förderung der Lebens- und Sozialkompetenz zu leisten.
Bereits in den vergangenen Jahren konnten durch das besondere Engagement der GOFUS in Gelsenkirchen die Bolzplätze Wallheckenweg, Scheideweg, Thomas-Morus-Weg und Rosenstraße sowie der Kinderspielplatz Wallheckenweg saniert werden.

Die Gewinner waren wieder einmal die Kinder der Stadt.
Die Gewinner waren wieder einmal die Kinder der Stadt.

Die offizielle Übergabe erfolgte durch Oberbürgermeister Frank Baranowski, Vertretern der Deutschen Postbank AG sowie der GOFUS. Neben dem Paten Olaf Thon waren mit Erwin Kremers, Mathias Schipper und Uli Maslo weitere prominente GOFUS-Mitglieder anwesend um den Bolzplatz gemeinsam feierlich einzuweihen.