Postbank Städtetour: Berlin bekommt einen neuen Bolzplatz!

Auch über die Saison 2014/15 haben die GOFUS die Postbank Städtetour begleitet. Immer parallel zu den Auswärtsspielen der „Fohlen“ reiste der Truck des Hauptsponsors von Borussia Mönchengladbach – gefüllt mit 1.000 gelben Bällen – in den jeweiligen Austragungsort der Bundesligapartie.

rehmer gruppe 500Und jedes Mal, wenn der LKW der Postbank Städte-Tour dort auf einem zentralen Platz Station machte, kamen hunderte Einwohner, um gemeinsam um Punkte bei der Aktion mit dem Motto „Kick Deine Stadt an die Spitze“ zu sammeln. Die Teilnehmer waren gefordert, den Ball mit Füßen, Knien und Kopf eine Minute lang hochzuhalten, wobei der Boden nicht berührt und die Hände nicht zu Hilfe genommen werden durften.

Mit dem Allzeitrekord von starken 12.805 Kicks gewinnt Berlin die Postbank Städte-Tour 2014/2015. Damit sichert sich die Stadt zum Ende der Aktion am 31. Mai den Sieg bei der inoffiziellen Ballhochhalte-Meisterschaft. Als Trophäe wartet nun ein neuer Bolzplatz, der von der Postbank in Kooperation mit der GOFUS-Initiative PLATZ DA! erstellt wird. Zweiter wurde Hoffenheim, auf dem dritten Platz landete der Sieger der Postbank Städte-Tour von 2012, Mönchengladbach.

rehmerNeben der Möglichkeit, Punkte „auf dem Platz“ zu erspielen, konnte jederzeit auch im Internet beim Online-Kick weitergekickt werden. Am Ende entschied die Kombination aus erzielten Kicks, welche Stadt die Beste ist.

Im Gesamtvergleich mit allen anderen Städten der Fußballbundesliga zeigten sich die Berliner am geschicktesten und holten so den Sieg. Dabei erzielten die Hauptstädter sogar einen Rekord: Noch nie in der fünfjährigen Geschichte der Postbank Städte-Tour wurden „auf dem Platz“ so viele Kicks geholt wie durch die Berliner am 2. Mai 2015 vor dem Neuen Kanzler Eck.

Tatkräftige Unterstützung kam dabei vom lokalen GOFUS-Paten Marko Rehmer, denn zu den 12.805 Berliner Sieger-Kicks steuerte der ehemalige Nationalspieler und frühere Hertha-Profi bemerkenswerte 100 bei. Und die Konkurrenz aus dem Kreise der GOFUS war groß.

Unter anderem waren als Städte-Paten dabei: Matthias Scherz (Köln), Norbert Dickel (Dortmund), Roy Präger (Wolfsburg), Rainer Schütterle (Stuttgart), Olaf Thon (Gelsenkirchen), Uwe Seeler (Hamburg), Jürgen Grabowski (Frankfurt) und Jonny Otten (Bremen).

seeler 500Auch im fünften Jahr der Postbank Städte-Tour jubiliert mit Berlin ein neuer Sieger. Die Premierensaison entschied 2011 Dortmund für sich, danach folgten 2012 Mönchengladbach, 2013 Gelsenkirchen und 2014 Frankfurt.

Nun können noch bis zum 1. Juli 2015 online Vorschläge eingereicht werden, wo in Berlin und Umgebung ein Bolzplatz gebaut oder saniert werden sollte.

Bolzplatz-Vorschläge: http://www.platz-da.com/spiel-und-mehrzweckplatze/einen-platz-vorschlagen