Gerade haben wir gedacht, dass die Corona-Krise beherrschbar geworden ist, da schockte uns alle die Nachricht des Kriegs in der Ukraine, mitten in Europa. In diesem Moment ein Turnier zu spielen, ist uns schwer gefallen. Die derzeitige Flüchtlingswelle aus der Ukraine hat uns aber auch klar gemacht, wie wichtig unser Projekt PLATZ DA! ist. Die Bedeutung von Spiel- und Bolzplätzen wird in den nächsten Monaten weiter steigen. Diese Plätze sind Orte, an denen es nicht um Sprache, Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunft geht. Es sind Orte der Integration und der Freundschaft, die wir so dringend benötigen.
Also haben wir uns auf den Weg nach Andalusien, in den wunderschönen Aldiana Club Costa del Sol gemacht. Gemeinsam mit Aldiana haben wir im vergangenen Jahr 135.000 € für die Renovierung von Spiel- und Bolzplätzen im Ahrtal gesammelt. Unser Vorstand Holger Witzig bedankte sich bei den anwesenden Spendern und informierte über den Stand der Aktivitäten und seine Eindrücke aus dem Krisengebiet. In Kürze sollen dort die ersten Arbeiten beginnen.
Der GOFUS VEKA TEAMCUP startete mit der zwölften Auflage des Wettstreits von zehn ehemaligen Handballprofis gegen zehn ehemalige Fußballprofis. Vor dem Match stand es sechs zu fünf für die Fußballer. Beide Teams waren gespickt mit Helden ihrer Sportart. Im Team Fußball begrüßte Team-Captain und 74er Weltmeister Rainer Bonhof: Manni Bender, Erdal Keser, Holger Fach, Bernd Schuster, Sven Demandt, Rainer Schütterle, Matthias Schipper, Jens Keller und Ferry Schmidt.
Handball Captain und 78er Weltmeister Gerd Rosendahl stellte folgendes Team zusammen: Stefan Kretzschmar, Matthias Anthuber, Daniel Stephan, Uli „Bulle“Roth, Lou Gaydoul, Martin Schwalb, Thomas Krokowski, Carlos Lima und Christian „Blacky“ Schwarzer.
Leider musste das Wettspiel nach 13 Bahnen wegen Gewitter abgebrochen werden. Die Turnierleitung entschied gemeinsam mit den beiden Captains, dass die bis dahin gespielten Ergebnisse in die Wertung gehen. Und da lagen die Handballer klar vorne. In zwei Matches führten die Fußballer, zwei Matches standen „all square“ und in sechs Matches lagen die Handballer vorne. Endstand sieben zu drei für die Handballer, die damit in der Gesamtwertung mit sechs zu sechs gleichzogen. Umso spannender wird der Wettstreit im kommenden Jahr!
Nach der Siegerehrung am Abend wurden dann die Flights für den folgenden GOFUS VEKA TEAMCUP bekanntgegeben und die Team-Polos verteilt. Wie in jedem Jahr ein großes Spektakel. Jedes Team bekam aus der aktuellen Cobra Puma Golf Kollektion ein eigenes Polo – farbenfroh wie immer. Am Morgen ging es auf die sensationelle Anlage Almenara Golf, etwa 20 min. vom ALDIANA Club entfernt. Gespeilt wurde ein Texas Scramble – Netto vor Brutto. Und das Wichtigste: Wetter – und somit auch die Stimmung, waren prächtig!
Am Ende siegte die Duisburger Legende Ferry Schmidt im Team gemeinsam mit Andy Daubert, Kiki Keese und Hildegard Gründken, knapp vor den Teams von Holger Fach und Matthias Schipper. Der Bruttosieger sei hier natürlich auch der guten Ordnung halber erwähnt: mit einer 66er Runde glänzten Manni Bender, Jojo Bekel, Maike Tatzig und Alex Schulte, knapp vor dem Team von Bernd Schuster und Jörg Wontorra.
Es waren wunderschöne Tage im Aldiana Club Costa del Sol, nicht zuletzt durch die grandiose Gastfreundschaft des gesamten Aldiana Teams rund um Direktor Tom Pick und Thomas Grünewald! Im Juni geht es in Münster mit dem GOFUS VEKA MATCHPLAY weiter.