Spaten statt Golfschläger. Vor dem Golfturnier wird bei den GOFUS gearbeitet!

Die Golfturniere der GOFUS waren schon immer etwas Besonderes. Zum einen, weil bei den Turnieren eine Vielzahl prominenter Sportstars teilnehmen. In diesem Fall aber, weil sie vor dem eigentlichen Golfturnier selber mit anpacken. Unter dem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ werden die GOFUS gemeinsam mit ihren Partnern anstelle einer Golf-Proberunde einen Spielplatz, ein Basketball-Feld und einen Bolzplatz renovieren.

„Statt den Golfschläger nehmen unsere Mitglieder am ersten Turniertag den Spaten in die Hand“, freut sich Norbert Dickel, Präsident des gemeinnützigen GOFUS e.V., Dickel weiter: „Es ist der besondere GOFUS-Geist, auch einmal ungewöhnliche Dinge zu tun“. Mit ihm bauen, golfen und feiern zahlreiche Größen des Sports – die Weltmeister Rainer Bonhof, Olaf Thon und Stefan Reuter, Vfl Bochum Vorstand Christian Hochstätter, Holger Fach, Stefan „Paule“ Beinlich, Patrick Owomoyela, Oliver Reck, Klaus Fischer, Jörg Wontorra, die Handball-Legenden Stefan Kretzschmar, Daniel Stephan und Blacky Schwarzer, Hockey-Olympiasieger Benny Wess und noch einige mehr.

spielplatz

Raum schaffen und früh genug Weichen stellen

Die GOFUS krempeln die Ärmel hoch, um in Senden für wirtschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche Raum zum Spielen zu schaffen. Getreu dem Motto: „Wir machen Platz – da wo keiner ist!“ unterstützt die GOFUS Initiative „PLATZ DA!“ Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten. Die Entwicklungsidee der Initiative stützt sich auf drei Säulen: Es werden Spielplätze für die Jüngsten, Bolzplätze für Teenies und Ausbildungsplätze für Heranwachsende geschaffen. „Wir möchten den Kindern und Jugendlichen, deren Start ins Leben schwerer ist als er sein sollte, ein Stück Leichtigkeit zurückgeben“, erklärt Norbert Dickel den Ansatz des Fußballer-Golfclubs. „So ermöglichen wir den jüngeren Kids durch den Bau von Spiel- und Mehrzweckplätzen bessere Freizeit- und damit Entwicklungschancen.“ Insgesamt wurden bisher 107 Spiel- und Bolzplätze für fast 5 Millionen Euro renoviert. In Senden folgen die Plätze 108, 109 und 110, die am Sonntag gegen 16.30 Uhr mit den Kindern und Jugendlichen und dem Sendener Bürgermeister Alfred Holz eingeweiht werden.

Die Finanzierung der Arbeiten in Senden wurde durch eine vorbildliche Kooperation zwischen den GOFUS, der Gemeinde Senden und durch die private Spende der Sendener Bürger Carola und Thomas Bäumer möglich.

GOFUS Matchplay: Fußball vers. Wirtschaft

Nach den Bauarbeiten treffen sich alle Beteiligten im neueröffneten Hofhotel Grothues zur Players Party. Im Rahmen der Abendveranstaltung werden dann die Spielpaarungen für den Montag gelost. Insgesamt 60 Mitglieder der GOFUS spielen dann in einem Lochwettspiel gegen 60 Vertreter der Wirtschaft.

Austragungsort ist der wunderschöne Golfplatz Münster-Tinnen. Am Montagmorgen starten die 120 Turnierteilnehmer dann ab 10.00 Uhr. Hauptsponsor der GOFUS ist SAMSUNG.