Peter Maffay und die von ihm kreierte Märchengestalt Tabaluga, die bei Kindern so beliebt ist, standen im Mittelpunkt der Saisoneröffnung der GOFUS. Der kleine grüne Drache war präsent, als vergangene Woche auf dem Golfplatz in Herzogenaurach das erste große Turnier unter dem Motto „TABALUGA meets GOFUS“ stattfand. An der Seite von Prominenten spielten Kinder ein 6-Loch-Turnier, wobei vor allem der Spaß im Vordergrund stand und wie immer bei den Veranstaltungen der karitative Zweck.
Peter Maffay berichtete über seine Stiftung, die traumatisierten, benachteiligten, verwaisten und chronisch kranken Kindern Erlebnisferien auf dem Land ermöglicht. „Die Kinder, die zu uns kommen, haben schreckliche Dinge erlebt. Sie haben keine Chance auf eine normale Entwicklung. Deshalb muss man ihnen eine kleine Hilfestellung geben, so dass sie zu einem neuen Selbstwertgefühl finden“, erläutert der Musiker, der vor zwei Jahren erstmals mit den ehemaligen Fußballern zusammengearbeitet hat.
Die GOFUS unterstützen seitdem Spielplatzprojekte bei der Initiative des Künstlers. Präsident Norbert Dickel überreichte bei der Abendveranstaltung im Headquater von PUMA zwei Schecks in Höhe von insgesamt 64.500,00 € für die TABALUGA HÄUSER am Maisinger See und auf Gut Dietlhofen.
Das Besondere bei diesem Turnier war sicherlich, dass Peter Maffay erstmalig selbst zum Schläger gegriffen hat. Unterstützt wurde er dabei von zwei Kindern aus dem Golfclub Herzogenaurach. Maffay führte das Team „TABALUGA“ an und erhielt dabei Unterstützung von den Kremers-Zwillingen Helmut und Erwin (Welt- und Europameister) Basketballer Uli Frank, Bandleader Winnie Appel sowie Maike Tatzig, der Erfinderin der Fernsehsendung „Schillerstraße“.
Diese Mannschaft traf auf das GOFUS-Team mit Kapitän Norbert Dickel, der von den früheren Berufskollegen Manfred Kaltz, Holger Fach, Christian Hochstätter, Martin Pieckenhagen und Matthias Hönerbach unterstützt wurde.
Weitere bekannte Persönlichkeiten aus dem Fußballgeschäft waren in Herzogenaurach vor Ort. Sie spielen am Folgetag die traditionelle „GOFUS SAMSUNG CHAMPIONSHIP powered by Deutsche Telekom“, bei der 112 Teilnehmer am Start waren. Auszug aus der Startliste: Heribert Bruchhagen, Manfred Bender, Bernd Franke, Alfred Heiß, Bernd Hollerbach, Norbert Janzon, Andreas Luthe, Rainer Schütterle, Bernd Wehmeyer sowie Sportmoderator Jörg Wontorra, Kicker Chefredakteur Jörg Jakob und Kicker Herausgeber Rainer Holzschuh.
Das Turnier gewann Norbert Dickel. Das war aber am Ende nur eine Randnotiz. Die waren Gewinner waren die Kinder, die mit Peter Maffay und den GOFUS einen lustigen und entspannten Tag auf dem Golfplatz verbracht haben und: die Kinder, die zukünftig in den TABALUGA Kinderhäusern auf neuen Spielplätzen spielen können!