unser jahr 2022, verbunden mit den besten wünschen für 2023

Liebe Freunde der GOFUS,

die GOFUS Saison 2022 ist vorbei.

Es war das dritte Jahr, mit vielfältigen Krisen.

2020 die Corona-Pandemie, die uns GOFUS vor große Herausforderungen gestellt hat. Ein normaler Spielbetrieb mit den dazugehörigen Abendveranstaltungen war nicht mehr möglich. Nach dem ersten Schock haben wir uns geschüttelt und die Zeit genutzt, unsere Organisation zu modernisieren – schneller, kommunikativer und digitaler zu werden. Wir haben es geschafft, uns fit für die Zukunft zu machen. Heute stehen wir besser da als vor der Krise.

Im Juli 2021 dann der nächste Schock: die Flutkatastrophe an der Ahr mit 134 Toten. Wir kennen die Region gut, da wir häufig mit Turnieren in Bad Neuenahr zu Gast waren. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns sofort kümmern. Wir wollten Gelder bereitstellen, um die vielen zerstörten Spiel- und Bolzplätze wieder aufzubauen. Sechsstellige Beträge wurden auf unterschiedlichen Veranstaltungen von uns gesammelt und heute sind wir stolz darauf, insgesamt 14 Projekte entlang der Ahr genehmigt zu haben und aktiv beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Anfang 2022 sind wir dann alle recht positiv in das Jahr gestartet. Die große Bedrohung durch Corona schien bewältigt. Doch dann begann der Krieg in der Ukraine – mitten in Europa. Für uns alle unvorstellbar!

Heute, 9 Monate nach Kriegsbeginn, stehen wir vor einem Winter der Unbekannten: der Krieg, die Inflation und die unsichere Versorgungslage macht uns allen Angst. Es werden wieder riesige Mengen an Geld zur Verfügung gestellt, um die Situation zu bewältigen.

Wir GOFUS sind keine politische Organisation. Wir sind im Jahr 2001 angetreten, um anderen „etwas von unserem eigenen Glück zurückzugeben.“ Das machen wir, in dem wir Spiel- und Bolzplätze in sozialen Brennpunkten in unserem Land bauen oder renovieren. Bisher haben wir gemeinsam mit unseren Partner aus der Wirtschaft 232 solcher Projekte fertig gestellt. 34 weitere Projekte sind finanziert und genehmigt und befinden sich in Umsetzung.

Unsere große Sorge ist es, dass die hohen Staatsausgaben weiter zu einer drastischen Streichung der kommunalen Etats für Spiel- und Bolzplätze führen werden. Und das dadurch wieder unsere Kinder die großen Verlierer werden. So, wie schon in den Krisen zuvor!

Spiel- und Bolzplätze sind Orte

  • der Freude
  • der Bewegung
  • des sozialen Miteinanders
  • der Integration
  • und auch des Friedens

Unsere Arbeit wird zukünftig wichtiger als jemals zuvor.

Jetzt beginnt die Vorweihnachtszeit. Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit. Die Familie, die Nächstenliebe und die Freude stehen in dieser Zeit an erster Stelle.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, unsere Arbeit mit Spenden zu unterstützen. Ihr würdet dabei mithelfen, viele weitere Orte zu schaffen, an denen Kinder und Jugendliche eine unbeschwerte Zeit verbringen können.

Wir können nicht alle Probleme auf der Welt lösen. Aber die Probleme, die wir lösen können, wollen wir lösen – und wo wir helfen können, wollen wir helfen!

Frohe Weihnachten wünscht der Vorstand