Spiel- und Bolzplätze sind wichtige Bezugspunkte für Kinder und Jugendliche – um Freunde zu treffen, sich zu bewegen und Sport zu treiben. Für die Sozialisierung und den Alltag der Heranwachsenden sind diese Orte von enormer Bedeutung. Leider fehlen den Städten und Kommunen oft die Mittel, um die Plätze zu erhalten. Die VEKA AG wird deshalb in den kommenden drei Jahren als Hauptsponsor die GOFUS mit ihrer Initiative PLATZ DA! unterstützen.
Die VEKA AG hat mit ihrer Strategie 2025 erneut den eigenen Anspruch untermauert, auch im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) ein vorbildliches Unternehmen zu sein und sich für eine enkelgerechte Zukunft zu engagieren. Deshalb unterstützt VEKA in den nächsten drei Jahren die Rettung von baufälligen Spiel- und Bolzplätzen. „Wir kümmern uns und übernehmen Verantwortung für die sozialen Anliegen in unserem Umfeld. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen hat dabei einen besonders hohen Stellenwert. Dass mit diesem Projekt Angebote für den Bereich Sport und Bewegung geschaffen werden, spricht uns zusätzlich an“, sagte der Vorstandsvorsitzende Andreas Hartleif.
VEKA wird als Hauptsponsor dafür sorgen, dass die Arbeit der Initiative PLATZ DA! auf einer sicheren Basis steht. Das Unternehmen will mit seiner Unterstützung an die bisher geleistete Arbeit anknüpfen und mit GOFUS und weiteren Partnern noch mehr Kindern und Jugendlichen eine ganz besondere Freude machen – mit tollen Spiel- oder Bolzplätzen in der Nachbarschaft.
Zum Beginn der Kooperation hat man zunächst die VEKA Mitarbeitenden angesprochen, damit sich möglichst viele als „Spielplatzretter“ engagieren. Im unmittelbaren privatem Umfeld der eigenen Belegschaft sollen nun passende Projekte realisiert werden. In einem zweiten Schritt wird der Fokus dann auf ganz Deutschland gelegt, um dieses wichtige Thema bundesweit zu platzieren und dort Spiel- und Bolzplätze zu renovieren oder neu zu bauen.