250 Spiel – und Bolzplätze für Deutschland: ein Grund zum Feiern!

„Als wir 2007 in Berlin den ersten Platz eröffnet haben, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass wir heute – 16 Jahre später – die 250ste Eröffnung feiern können“ so GOFUS Präsident Norbert Dickel.

Dickel und eine Reihe von ehemaligen Fußballprofis, die sich 2001 zu den GOFUS zusammengetan haben, trafen sich am 13. und 14. August zur GOFUS VEKA CHAMPIONSHIP, einem Charity Golfturnier in Hamburg Treudelberg. Mit dabei waren u.a. eine Vielzahl ehemaliger Kicker des HSV und von Werder Bremen: Manni Kaltz, Holger Hieronymus, Ditmar Jakobs, Bernd Wehmeyer, Bernd Hollerbach, Paule Beinlich, Martin Piekenhagen, Richard Golz, Ronny Teuber sowie Uli Borowka, Marco Bode, Manfred Bockenfeld und Wolfgang Sidka. Unterstützt wurden die Fußballprofis aber auch von anderen Prominenten: u.a. den Handballern Stefan Kretzschmar und Pascal Hens, Schwimm-Weltmeister Thomas Rupprath, der ehemals schnellsten Frau der Welt Katrin Krabbe, sowie den Moderatoren Gerhard Delling und Jörg Wontorra.

Thorsten Kinhöfer gewinnt mit vier über Par

Gemeinsam mit den Partnern und Förderern des Vereins spielten alle Sportler am 14. August auf der Anlage des GC Treudelberg für den guten Zweck. Mit vier über Par spielte der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer die beste Runde des Tages und gewann die GOFUS VEKA CHAMPIONSHIP.

Die Erlöse der GOFUS wurden wie immer der Initiative PLATZ DA! zur Verfügung gestellt und damit der Bau oder die Renovierung von Spiel- und Bolzplätzen unterstützt.

Alle 23 Tage eröffnen die GOFUS einen neuen Spiel- oder Bolzplatz!

Was für eine Dynamik der gemeinnützige Verein an den Tag legt, zeigen die blanken Zahlen. Im Schnitt wurde seit 2007 alle 23 Tage ein Platz eröffnet. Wenn man aber noch etwas genauer hinschaut, sind die Zahlen noch beeindruckender. Denn der 200ste Platz wurde erst im November 2020 eröffnet – mitten in der Pandemie. Seitdem wurden 50 weitere Plätze finanziert und eröffnet. Norbert Dickel: „wir haben die Pandemie genutzt und unsere gesamte Organisation deutlich schneller gemacht und so weit wie möglich digitalisiert. Und wir hatten das große Glück, im Sommer 2021 einen neuen Hauptsponsor zu finden, der unsere Idee und unsere Ziele zu 100 % unterstützt, die VEKA AG aus Sendenhorst“.

Etwas von dem eigenen Glück zurückgeben.

Josef Leo Beckhoff, Vorstand Vertrieb und Marketing der VEKA AG: „Die Idee der GOFUS, etwas von dem eigenen Glück zurückzugeben, hat uns vom ersten Moment an angesprochen. Wir teilen diesen Ansatz, der sehr gut zu unserer unternehmerischen Verantwortung passt. Auch wir sehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe an, denen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen: den Kindern und Jugendlichen in sozial schwachen Gebieten unserer Republik.“