Statement des Vors. des Verwaltungsrats

Gemeinnützige Organisationen und Spendenaufrufe gibt es heutzutage wie “Sand am Meer“. Daher stellte sich für uns die folgende Frage: „Wie können wir unseren Förderern größtmögliche Sicherheit und Transparenz über die Mittelverwendung, Kontinuität und Qualität des Managements sowie Nachhaltigkeit des Engagements gewährleisten?“

Bernd Puschendorf
Bernd Puschendorf

Durch das enorme Wachstum und die Höhe des Spendenvolumens in den letzten Jahren ist die Komplexität der GOFUS und damit die Anforderung an Management und Organisation signifikant gestiegen. Längst geht es nicht mehr nur um die Durchführung von Events und die Mittelverwendung, sondern auch um Themen wie z. B. Markenrechte, Lizenzverträge, interne Strukturen und Internationalisierung. Ein Meilenstein war 2003 die Trennung der gemeinnützigen Aktivitäten von den Events. In diesem Zusammenhang wurde die GOFUS Sportmarketing GmbH gegründet.

Um solche und zukünftige Herausforderungen zu meistern, haben wir frühzeitig entschieden, einen hochkarätigen Verwaltungsrat, mit prominenten Fußballprofis sowie kompetenten Managern aus Industrie, Handel und Medien zu besetzen. Dieses Team soll uns helfen, alle gegenwärtigen und künftigen Anforderungen professionell zu managen und die gewünschte Qualität jederzeit sicherzustellen. Besonders zu erwähnen ist, dass sich die Mitglieder dieses Gremiums trotz ihrer zahlreichen Verpflichtungen noch weit über ihr Aufsichtsmandat hinaus für den Verein engagieren. Mit ihrer Management-Reputation tragen sie die Idee der GOFUS in die Wirtschaft, um neue Förderer zu gewinnen.

In den letzten Jahren konnte die hohe Qualität unserer Arbeit dank der Unterstützung von professionellen Partnern in den Bereichen Finanzen (Deutsche Bank), Buchhaltung/Steuern (Weißkopf & Partner StBG), Wirtschaftsprüfung (KPMG) und Recht (Wilde, Beuger & Solmecke) gewährleistet werden. Sie haben ihre Kompetenz von der ersten Stunde an ehrenamtlich eingebracht.

Der Verwaltungsrat dankt allen Sponsoren, Förderern, Mitgliedern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und wünscht sich auch in den nächsten Jahren viel Unterstützung für die Idee der GOFUS.

Ihr
Bernd Puschendorf