276 Meter für die Geschichtsbücher!

Sprockhövel, 4. September 2010 – Es war ein einzigartiger Wettkampf, der am vergangenen Samstag über den Dächern von Sprockhövel stattfand. Unter dem Motto „Nix für Mädchen“ luden GOFUS Präsident Norbert Dickel und Premio-Chef Burkhard Fuhrmann zum ersten Wettstreit der Longhitter ein und begrüßten knapp 40 Teilnehmer.

Das erste Highlight war die Location: Abgeschlagen wurde vom Dach des Golf Hotel Vesper in 15 Meter Höhe. Von dort aus wurde der Ball auf die erste Spielbahn des GC Juliana geschlagen – ein irres Gefühl, wie alle Teilnehmer unisono berichteten.

 

 

 

 

Der Nachmittag begann mit der Gruppen-Phase, in der jeder Teilnehmer sechs Drives schlagen durfte. Die drei besten Drives kamen in die Wertung. Nach der Gruppenphase qualifizierten sich die 24 Besten für die Matchplayphase.

„Auch wenn wir es auf einer Runde nur etwa 14 Mal tun, der Abschlag mit dem Driver ist Adrenalin pur.“, beschreibt GOFUS-Präsident Norbert Dickel die besondere Faszination, die zu diesem besonderen Wettbewerb führte. „Wer den Longest Drive eines Turniers schlägt, der kann sich der hohen Wertschätzung seiner Mitspieler sicher sein.“ Und genau um diese Emotionen ging es bei der ersten „Longest Drive Competition“.

Sicher in der ersten Matchplay-Runde waren dann auch eine Reihe von GOFUS Mitgliedern: Top-Favorit Stefan Blank, Karsten Hutwelker, Norbert Dickel, Erdal Keser und Sky Sport Experte Uwe Bornemeier. Aber auch eine Reihe von GOFUS-Partnern wie Jochen Strucksberg (E-Plus), Constantin Acra (ISCOM), Thomas Niggemann (ADIAMO), Mirko Remmel (neue leben Versicherung), Rene Krebber (Krebber communication AG), Thomas Grünewald (ALDIANA) und Fabian Decker (Elektro Decker) spielten sich schnell in den Favoritenkreis.

Nachdem in der Vorrunde noch die Addition der drei besten Schläge für die Qualifikation reichte, ging es im Viertelfinale – im reinen Matchplay – um den längsten Schlag. Mann gegen Mann durften die Teilnehmer abwechselnd abschlagen. Es waren packende Duelle, die von den etwa 80 Zuschauern auf der Dachterrasse verfolgt wurden. Dickel gegen Remmel, Acra gegen Niggemann oder Keser gegen Bornemeier. Es war hauchdünn und ein Genuss zusehen zu dürfen, wie sich die Spieler gegenseitig hochpushten.

Am Ende waren es Stefan Blank, Jochen Strucksberg und Thomas Niggemann, die in das Finale der besten Drei einzogen. Und hier hatte Jochen Strucksberg die besseren Nerven. Mit einem unglaublichen Schlag über 276 Meter legte er uneinholbar vor und gewann die erste „GOFUS Longest Drive Competition powered by Premio“. Dies war umso beeindruckender, da Strucksberg in der Vorrunde die ersten drei Bälle nicht auf der Spielbahn plazieren konnte und erst in der zweiten Runde der Gruppenphase unter großem Druck sein Können zeigte. Als Preis bekam Jochen Strucksberg einen neuen Satz Reifen von Premio Chef Burkhard Fuhrmann überreicht, einen Wanderpokal in Form einer Kanone von GOFUS Präsident Norbert Dickel und einen Driver von Wilson Staff, der von der Firma schlaegertyp.de liebevoll mit den Flammen des Turnierlogos veredelt wurde.

Am Abend wurde dann auf diesen tollen Tag angestossen: bei einem frischen Glas Krombacher, bei Live-Musik mit den „Travelling Voices“ und einem leckeren Barbecue des Golf Hotel Vesper. Diese Veranstaltung hat Lust auf mehr gemacht. Hauptsponsor Burkhard Fuhrmann verkündete umgehend: „Wir werden uns im nächsten Jahr wiedersehen. Zur 2. GOFUS Longest Drive Competition powered by Premio!“