Frankreich gewinnt ersten Länderwettstreit gegen Deutschland am Kempferhof

Am 27. und 28. Juni fand das erste Turnier der GOLFOOT Frankreich auf der noblen Straßburger Golf Anlage „Kempferhof” statt. Anlass war der erste Ländercup Frankreich – Deutschland. Anfang des Jahres wurden die GOLFOOT in Frankreich gegründet und sind somit nach Österreich, der Schweiz, Spanien und den Niederlanden der fünfte europäische Ableger der deutschen GOFUS.

Organisator Franck Rolling und GOLFOOT Präsident Frédéric Déhu
Organisator Franck Rolling und GOLFOOT Präsident Frédéric Déhu

Organisator Franck Rolling und GOLFOOT Präsident Frédéric Déhu luden über 200 Gäste ins elsässische Straßburg. Gespielt wurde auf einem der schönsten Clubs in Europa, der Golf Anlage „Kempferhof”.

Die Veranstaltung begann am Donnerstag mit einem ProAm Turnier. Die teilnehmenden Profis aus Frankreich und Deutschland spielten gemeinsam mit den Partnern des Turniers ein Teamwettbewerb, bevor es am Abend in das Straßburger Hilton zur Gala ging.

 

 

Für Frankreich am Start: Der ehem. Nationalkeeper Stéphane Porato
Für Frankreich am Start: Der ehem. Nationalkeeper Stéphane Porato

Freitagmorgen hatten dann die Sponsoren noch Zeit, den außergewöhnlichen Golfplatz ein zweites Mal zu spielen, um dann – ab 14 Uhr – dem Matchplay Frankreich vers. Deutschland zu folgen. Mit dabei waren ehemalige Weltmeister, Europameister, Landesmeister und Pokalsieger, National- und Bundesligaspieler, die zusammen mehrere hundert Länderspiele und tausende Bundesliga- und Erstligaspiele in Deutschland und Frankreich absolviert haben. So traten im deutschen Team u.a. Nationalspieler Uli Borowka (Europapokalsieger und mehrfacher Meister mit Werder Bremen) oder Martin Wagner (Deutscher Meister und Pokalsieger mit Kaiserslautern) an, dazu Weltmeister (1974) Jürgen Grabowski, Europameister Horst Köppel und viele andere an.

Das deutsche Team
Das deutsche Team

Auch auf französischer Seite durften die Fußballfans mit der Zunge schnalzen: Alain Boghossian wurde 1998 mit den „Bleus“ Weltmeister, gewann mit dem AC Parma den UEFA-Pokal und zählt mit Hcp. + 1,5 zu den stärksten Golfern in Team Frankreich. Der in Straßburg bestens bekannte ehemalige Spieler von Racing Frank Leboeuf wurde 1998 ebenfalls Weltmeister, 2000 Europameister, gewann 2001 den Confederations Cup und unzählige nationale Titel in England und Italien. Auch Didier Six musste in Straßburg nicht vorgestellt werden – er spielte früher nicht nur für die französische Nationalmannschaft, sondern setzte sich nach Engagements in Mulhouse und Straßburg dann auch beim VfB Stuttgart durch. Auch Daniel Moreira, der den RC Lens in dessen Glanzzeiten inspirierte, Frédéric Déhu, sein ehemaliger Mannschaftskamerad oder auch Bruno Cheyrou sind in Frankreich feste Größen.

Das Team Frankreich
Das Team Frankreich

Natürlich stand bei „Golfoot“ und den „GOFUS“ ein soziales Anliegen im Vordergrund. Wenn aber 24 ehemalige Leistungssportler aufeinander treffen, dann wollen sie auch gewinnen. Gerade ein so prestigeträchtiges Duell.

 

Das offizielle Puma - Mannschaftspolo der Franzosen
Das offizielle Puma – Mannschaftspolo der Franzosen

Gespielt wurde ein Einzel Matchplay, Mann gegen Mann. Und zur Feier des Tages Brutto – also ohne jede Vorgabe. Am Ende waren es die Franzosen, die sich klar mit 8 zu 4 durchsetzten und den ersten Länder-Pokal in den Himmel strecken durften. Die Enttäuschung beim deutschen Team war schnell verflogen, denn die Gastgeber zeigten sich als würdige Sieger. Besonders weil die Gastfreundschaft am 50. Jahrestags des Elysee-Vertrags außergewöhnlich groß und warmherzig war. Neue Freundschaften zwischen den Nationen wurden geschlossen und unisono brannten schon alle Teilnehmer auf eine Revanche.