Am 6. Juli 2012 um 16 Uhr war es endlich soweit: Der Sportpark Horn-Lehe in Bremen wurde offiziell eingeweiht. Ein sagenhaftes Projekt, welches vor zwei Jahren von unserem Mitglied Jörg Wontorra initiiert wurde. Zwei Kunstrasenplätze zum bolzen, ein Beachvolleyballfeld und ein nagelneuer Basketballplatz wurde an die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils übergeben.
Insgesamt 400.000 € wurden in Bremen investiert. Das Geld wurde durch „Wontis“ Hansestiftung, durch die Freie Hansestadt Bremen und durch das GOFUS-Projekt PLATZ DA! zur Verfügung gestellt. Kein Wunder also, dass es sich Bremen Innensenator Ulrich Mäurer nicht nehmen lies, diese einzigartige Initiative persönlich zu würdigen. Seit 2005 lagen die fertigen Pläne für den neuen Sportpark bereits in der Schublade – doch erst sieben Jahre später wurde aus dem Plan Realität.
Hunderte von Zuschauern säumten den Platz, als die GOFUS Allstars gegen eine Bremer Stadtauswahl die Anlage mit einem Spiel über 2 x 15 Minuten einweihten. Die ehemaligen Bundesligastars Thomas Doll, Thomas Helmer, Paule Beinlich, Stefan Schnoor, Uli „die Axt“ Borowka, Rigobert Gruber und Dieter Burdenski zeigten, dass sie nichts verlent haben. 9 zu 4 für die GOFUS hieß es am Ende. Doch das war wirklich Nebensache.
Wie bei jedem PLATZ DA! Projekt wurde natürlich auch in Bremen ein Pate für den Platz ernannt. Er soll sich zukünftig aktiv darum kümmern, dass der Platz pfleglich behandelt wird und regelmäßig nach dem rechten schaun. Und das konnte natürlich nur Jörg Wontorra sein, der von GOFÙS-Vorstand Holger Witzig ganz offiziell eine Paten-Urkunde überreicht bekam.