GOFUS zu Gast in Krombach

Fast schon traditionell beginnen die GOFUS das Jahr mit einer Veranstaltung ausschließlich für die Sponsoren. In diesem Jahr folgten wir einer Einladung der Krombacher Brauerei, einem langjährigen Partner des Vereins. Und wie immer gab es einiges zu berichten.

Dr. Franz-J. Weihrauch (Krombacher), Uwe Bornemeier (Sky), Michael Drotleff (Krombacher) und Nico Rulfs stossen auf einen gelungenen Abend an
Dr. Franz-J. Weihrauch (Krombacher), Uwe Bornemeier (Sky), Michael Drotleff (Krombacher) und Nico Rulfs stossen auf einen gelungenen Abend an

Aber der Reihe nach. Etwa 50 Partner der GOFUS kamen in das verschneite Krombach, mitten im Sauerland und trafen sich in der Krombacher Erlebniswelt zu einer Brauerreiführung.

Zu Beginn wurde im neuen 180 Grad Kino der Brauerei ein phantastischer Film über das Unternehmen gezeigt und anschließend folgte ein hochinteressanter Rundgang durch die heiligen Hallen.

 

 

Krombacher Gastfreundschaft: Die Braustube
Krombacher Gastfreundschaft: Die Braustube

Beim Krombacher Dreierlei wurden dann in der Braustube das letzte Jahr refelktiert und die Neuerungen für die anstehende Saison 2013 diskutiert. Insgesamt wurde eine sehr positive Bilanz gezogen, war es doch ein besonderes Jahr. Denn die gesamte Turnierserie wurde gemeinsam mit dem neuen Hauptsponsor Samsung überarbeitet. Unisono kamen die Turniere sehr gut an und so mussten für 2013 auch nur kleine Veränderungen vorgenommen werden. Auch der Bau von Spiel- und Bolzplätzen wurde im Rahmen der Initiative PLATZ DA! weiter vorangetrieben. In den letzten sechs Jahren wurden 86 Projekte realisiert, ein Ergebnis, was sich wahrlich sehen lassen kann. Die neue Aktion „Spielplätze für Deutschland“ ist ebenfalls auf ein großes Echo gestossen. Viele positive Presseberichte und insgesamt 57 Bewerbungen für Spielplatzrenovierungen waren zu verzeichnen, so dass in naher Zukunft wohl das 100te PLATZ DA! Projekt umgesetzt werden kann.

Es gab einiges zu berichten beim Sponsorenstammtisch der GOFUS
Es gab einiges zu berichten beim Sponsorenstammtisch der GOFUS

Große Veränderungen gibt es bei der dritten Stufe von PLATZ DA! zu berichten. Denn der demografische Wandel beinflusst auch die Ausbildungsplatz-Börse der GOFUS. Inzwischen sind über 8.000 Job-Angebote für Hauptschüler online, was zeigt, dass es inzwischen mehr Ausbildungsplätze als Suchende gibt. Aber auch hier haben die GOFUS zeitnah reagiert. Inzwischen stellen die Suchenden ihre Profile online und Firmen können gezielt nach potentiellen Bewerbern suchen und diese direkt ansprechen. Ein wohl einzigartiges Projekt!

Immer mehr im Fokus stehen zwischenzeitlich auch Coaching-Programme für wirtschaftlich schwächer gestellte Jugendliche. Die erfolgreiche Kooperation mit der „Rheinflanke“ beim Projekt „Köln kickt“ wird weiter ausgebaut. Ab diesem Jahr wird es ein ähnliches Projekt gemeinsam mit Fortuna Düsseldorf im Stadtteil Bilk geben. Die Grundidee wird auch hier sein, über sprotliche Aktivitäten, vertrauen zu Jugendlichen zu gewinnen und sie dann bei der Gestaltung ihrer Zukunft bis hin zur konkreten Suche nach einem Ausbildungsplatz zu begleiten.

Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Abend, der neben der Information auch immer wieder dazu dient, dass sich die Vertreter unserer Partner in ungezwungener Atmosphäre besser kennenlernen und das große Netzwerk der GOFUS immer engmaschiger wird.

Last but not least möchten wir es natürlich nicht verpassen uns beim Gastgeber, der Krombacher Brauerei zu bedanken. Hier wird Gastfreundschaft und Partnerschaft wirklich gelebt!