Senden, 30.08.2010. Unter dem Motto „Nix für Mädchen“ laden die GOFUS am 04. September 2010 zur ersten „Longest Drive Competition powered by premio“ in das Golfhotel Vesper/Gut Frielinghausen.
Abgeschlagen wird vom Dach des Hotels: Nach einer ersten Gruppen-Wertung ziehen die 24 Besten dann in die Matchplayphase, um hier nach drei Finalrunden den besten Long Hitter küren zu können. Dem Sieger winkt neben einem besonderen Wanderpokal ein Satz Reifen des Hauptsponsors. Wie immer bei den GOFUS fließen die Erlöse in das vereinseigenen soziale Projekt PLATZ DA!.
Hier könnt Ihr Euch anmelden: aufmachen, ausfüllen und faxen. Fertig! Anmeldung
„Auch wenn wir es auf einer Runde nur etwa 14 Mal tun, der Abschlag mit Holz 1 ist Adrenalin pur.“, beschreibt GOFUS-Präsident Norbert Dickel die besondere Faszination, die zu diesem besonderen Wettbewerb führte. „Wer den Longest Drive eines Turniers schlägt, der kann sich der hohen Wertschätzung seiner Mitspieler sicher sein.“ Und genau um diese Emotionen geht es bei der ersten „Longest Drive Competition powered by premio“, die am kommenden Wochenende in Sprockhövel stattfinden wird. „Wir wollen diesen einen Moment im Spiel, diese Leidenschaft, mit der man den Ball optimal auf die Runde schickt, intensiv erlebbar machen.“, beschreibt Dickel die Idee des Wettbewerbs, die es in dieser Form in Deutschland bislang noch nicht gegeben hat. Etwa 50 Spieler gehen in 15 Metern Höhe, auf der Dachterrasse des Golfhotels Vesper, an den Start; in der ersten Gruppenphase schlägt jeder Teilnehmer sechs Bälle, die Längen der besten Drei werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Allerdings: Länge allein reicht hier nicht. Der Ball muss in einer eigens gekennzeichnete Landezone auf der ersten Spielbahn des benachbarten Golfclubs Juliana zur Ruhe kommen. Nach der ersten Runde ziehen die 24 so Qualifizierten ins Matchplay ein, mit vier Bällen können die Letzten zeigen, was ein wirklich langer Drive bedeutet. Im Finale spielen schließlich die sechs Besten um den Titel des Long Hitters. „Das“, freut sich Dickel, „ist Golf auf das Wesentliche reduziert.“ Jamie Sadlowski, der amtierende Longest-Drive-Champion, weiß genau, was das heißt: Er schlägt seinen Ball mit einer Geschwindigkeit von 240 km/h und erzielte damit seinen Weltmeister-Schlag mit 399,60 Metern.
Der echte Männerwettbewerb, wie es in der Einladung heißt, ist der erste seiner Art und soll zu einer festen GOFUS-Institution werden. Dem Long Hitter des Tages winkt neben einem Satz Reifen des Titel-Sponsors Premio ein Wanderpokal der besonderen Art: eine Kanone soll für das stehen, was der Longest Drive im Spiel bedeutet. Übrigens, die Behauptung, dass Länge das Spiel nicht entscheidet, ist offenbar falsch und stammt von Spielern, die es mit der Länge nicht wirklich haben. Das jedenfalls bestätigt Stefan Quirmbach, Präsident der PGA of Germany: „Von allen scorerelevanten Faktoren ist Länge der zweitwichtigste. Wichtiger sogar als das Putten. Nur das Treffen der Grüns ’in regulation’ ist noch bedeutender.“
Wer noch mitspielen will, sollte sich ganz schnell bei den GOFUS unter 02597 / 6969 512 anmelden oder das Anmeldefax ausfüllen.