Mit der 27HOLE GOFUS CHAMPIONSHIP, die am 4. und 5. August im Hamburger Golf & Countryclub Hamburg-Treudelberg stattgefunden hat, teeten die Golf spielenden Fußballer der GOFUS zum zehnten Mal in Hamburg für ihre soziale Initiative PLATZ DA! auf und sorgten wieder einmal für mehr Spiel-, Bolz- und Ausbildungsplätze für Kids und Jugendliche.
Bolzplatz Nummer 87 wurde am Vinzenzweg eröffnet
Anlässlich des Turniers wurde am 6. August 2013 um 14.30 Uhr der bisher 87. Platz der GOFUS eingeweiht. Gemeinsam mit der Stadt Hamburg und der HASPA wurde dieses Projekt mit Gesamtkosten von etwa 100.000 € finanziert. Selbstredend, dass der Platz auch einen prominenten Paten bekam. Holger Hieronymus, ehem. Geschäftsführer der DFL und HSV-Profi hat diese Aufgabe übernommen und gemeinsam mit Bernd Wehmeyer und Uli Stein den Platz an die Jugendlichen in Harburg übergeben.
„Wir möchten den Kindern und Jugendlichen, deren Start ins Leben schwerer ist als er sein sollte, ein Stück Leichtigkeit zurückgeben“, erklärt GOFUS-Präsident Norbert Dickel den Ansatz der GOFUS. „So ermöglichen wir den jüngeren Kids durch den Bau von Spiel- und Mehrzweckplätzen bessere Freizeit- und damit Entwicklungschancen.“
GOFUS zum zehnten Mal auf Treudelberg
Auch am Turnier haben wieder eine Vielzahl ehemaliger und aktiver Profisportler, darunter einige Fußball-Welt- und Europameister, teilgenommen. So waren die ehemaligen HSV-Aktiven Uwe Seeler, Erik Meijer, Holger Hieronymus, Peter Nogly, Marcus Marin, Peter Lux, Heinz Gründel, Willi Reimann, Stefan Schnoor, Georg „Schorsch“ Volkert und Bernd Wehmeyer ebenso dabei, wie Präsident Norbert Dickel, Werder Aufsichtsrat Marco Bode, Weltmeister Thomas Helmer, Erdal Keser, Europameister Erwin Kremers, die „Axt“ Uli Borowka, Ex-St. Pauli Trainer Uli Maslo, der 66er WM Teilnehmer Siggi Held, Vize-Weltmeister Marko Rehmer, Wolfgang Sidka und erstmalig Golfprofi Sven Strüver.
HSV Handball Trainer Martin Schwalb und Handball-Legende Stephan Kretzschmar, Klaus Baumgart von „Klaus & Klaus“ und die Sportmoderatoren Lou Richter und Jörg Wontorra waren ebenfalls mit von der Partie. An zwei Tagen wurden 27 Löcher gespielt und zu einem Gesamtergebnis addiert. Sieger war – wie im Vorjahr – GOFUS-Präsident Norbert Dickel. Er spielte am zweiten Tag gemeinsam mit dem ehem. PGA Profi Sven Strüver in einem Flight. Und das schien ihn zu beflügeln. Angestachelt von Strüvers außergewöhnlichem Spiel war „Nobby“ an diesem Tag nicht zu schlagen.
Ich liebe das Leben
Bei der Players Party am Montagabend gab es dann eine besondere Überraschung für die Teilnehmer. Seit einigen Jahren gilt „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros als inoffizielle GOFUS-Hymne. Entsprechend groß war die Freude, als Moderator Jörg Wontorra um 22.30h den Stargast ansagte. Es wurde ein unvergesslicher Abend, spätestens als Vicky die Hymne sang und die Gäste auf Stühlen und Tischen standen um gemeinsam mit ihr zu singen.