Stefan Blank holt sich den letzten Titel der Saison!

Es war ein Kopf an Kopf Rennen bis zum letzten Schlag. Vorjahressieger Jochen Strucksberg, Geheimfavorit Tim Uffelmann und unser Mitglied Stefan Blank schafften es bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen  ins Finale. Dort setzte sich „Blanki“ mit einem Monsterschlag von 277m durch. Der Zweitplatzierte Tim Uffelmann kam auf 274m. Schade für ihn, da er noch in der Vorrunde den Schlag des Tages über 289m schaffte.

Aber der Reihe nach: Unter dem Motto „Nix für Mädchen“ lud GOFUS-Präsident Norbert Dickel die Longhitter zur zweiten „Longest Drive Competition powered by premio“ in den Dortmunder Golfclub ein. Für diesen einzigartigen Wettstreit wurde eigens die siebte Spielbahn des renommierten Clubs für einen Tag gesperrt. Nach einer ersten Gruppen-Wertung zogen die 24 Besten in die Matchplayphase ein. Bereits in der Gruppenphase ging das Favoritensterben los. Thomas Grünewald, Thomas Niggemann, Mirko Remmel und weitere schafften es nicht, sich für die Matchplayphase zu qualifizieren. Nach drei Finalrunden wurde dann der König der Longhitter gekürt. Und er erhielt neben einem Driver und einem Satz Reifen die begehrte Kanone, der Wanderpokal für diesen Wettbewerb.

„Auch wenn wir es auf einer Runde nur etwa 14 Mal tun, der Abschlag mit dem Driver ist Adrenalin pur.“, beschreibt GOFUS-Präsident Norbert Dickel die besondere Faszination, die zu diesem besonderen Wettbewerb führte. „Wer den Longest Drive eines Turniers schlägt, der kann sich der hohen Wertschätzung seiner Mitspieler sicher sein.“ Und genau um diese Emotionen ging es bei der „Longest Drive Competition powered by premio“, die am vergangenen Wochenende in Dortmund statt fand. „Wir wollen diesen einen Moment im Spiel, diese Leidenschaft, mit der man den Ball optimal auf die Runde schickt, intensiv erlebbar machen.“, beschreibt Hauptsponsor Burkhard Fuhrmann (Premio) die Idee des Wettbewerbs, die es in dieser Form in Deutschland bislang noch nicht gibt. Etwa 40 Spieler, darunter einige ehemalige Bundesligaprofis gingen an den Start.  „Das“, freut sich Dickel, „ist Golf auf das Wesentliche reduziert.“ Bei der ersten Austragung dieses Wettbewerbs gewann Jochen Strucksberg aus Düsseldorf mit 276m.

Wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage, wenn es wieder heißt: GOFUS Longest Drive Competition powered by Premio!